Montag, 30. Mai 2011

Mal etwas anderes

Heute war ich in Rahmen meiner Arbeit in einem Kloster bzw. einem ehemaligen Kloster oder auch dem was davon übrig ist.
Dort nahm ich an einer Probeführung für Gästeführer statt und habe natürlich auch Neues gelernt Der Abschluss der Führung war sehr eindrucksvoll, denn folgender Text wurde vorgetragen (Ein Wort von David Riedl, Benediktinermönch):

Wir haben heute größere Häuser- aber kleinere Familien.
Mehr Bequemlichkeit- aber weniger Zeit
Mehr Wissen- aber weniger Urteilsvermögen
Mehr Experten- aber größere Probleme
Wir haben unseren Besitz vervielfacht- aber unsere Werte reduziert.
Wir wissen wie man seinen Lebensunterhalt verdient- aber nicht wie man lebt.
Wir haben dem Leben Jahre hinzugefügt- aber nicht den Jahren Leben.
Wir kommen zum Mond- aber nicht mehr an die Tür des Nachbarn.
Wir haben den Weltraum erobert- aber nicht den Raum in uns.

Ich finde, das gibt einem doch den Anschub, mal über sich und sein Leben und dessen Qualität nachzudenken.

Sonntag, 29. Mai 2011

Schafe...

...sind wirklich gefährlich! Heute wurden unsere Schafe auf der Arbeit geschoren und da das Wetter sehr nass war, standen die Tiere im Stall. Leider meinten sie ausbrechen zu müssen und während ich versuchte, das Scheunentor zu schließen, rammte mich der Bock. Mit dem wirklich harten Kopf genau gegen den Oberschenkel. Anfangs habe ich garnicht gemerkt, das es weh tat, doch als alle Schafe, die nun auf dem Hof umher rannten, wieder eingefangen waren, kam der Schmerz. Und leider ist der noch immer nicht wieder aus meinem Bein gewichen. Fühlt sich an wie eine Muskelzerrung oder ein unglaublich satter Muskelkater. Da werde ich sicherlich noch ein paar Tage etwas von haben....Und wer weiß, vielleicht kommt morgen noch ein blauer Fleck dazu?
Abwarten und Tee trinken....
Natürlich will ich euch den Übeltäter nicht vorenthalten und mir ist es eine Genugtuung ihn euch ohne seine prächtige braun-schwarze Wolle zu zeigen...Nein, er ist halt ein Schaf und kann ja nicht wirklich was dafür. Armes Schaf, deine Wolle wächst ja schnell nach.

Samstag, 28. Mai 2011

Neuer Tatendrang

Dank der neuen Farben habe ich auch wieder mehr Lust meine Wollberge zu verarbeiten! In den letzten Tagen war zwar auch wenig Zeit dafür, aber auch keine so große Lust mehr, denn die Reste wollen teils einfach nicht zusammen passen. Aber diese Hürde ist ja vorläufig genommen....
Spannendes habe ich heute nicht erlebt, denn es war ein ruhiger Tag, so wie ich es auch geplant hatte. Aber beim Schwimmen konnte ich ein Seepferdchen vergeben und mich über die Fortschritte der Kinder freuen! Und wenn die Augen der Kinder am Ende der Stunde leuchten, weiß man, dass man es richtig gemacht hat und da treten sogar für Momente die eigenen Sorgen in den Hintergrund. Wenn das kein Antrieb ist, seine Freizeit in Kinder zu investieren, weiß ich nicht, was es Besseres geben kann! Ihr vielleicht?

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag, drückt mir die Daumen, dasss es weder regnet noch stürmt, ich muss nämlich arbeiten.....

Ach ja, die sind noch zu haben......

Freitag, 27. Mai 2011

Endlich

...ist wieder Zeit zum Schreiben! Leider war die letzten Tage einfach keine Ruhe, aber immerhin kamen ein paar gute Bilder aus dem Garten zustande. Von den Wildbienen, die fleißig Nester im Rasne angelegt hatte, ist leider keine Spur mehr zu finden, aber vielleicht schaffen es ja die Larven über das Jahr und ich kann sie mit etwas Glück im nächsten beim Schlüpfen beobachten.
Aber dafür kann ich euch hier ein farbintensives Bild zeigen, dass es einem leichter macht, die Schlechtwetterphase zu durchstehen.....
Und natürlich brauchte ich auch endlich mal wieder neue Wolle, denn leider nicht nicht alle Reste zu verwenden...

Montag, 23. Mai 2011

Nachschub

So, mit Kamera in der Nähe ist es doch einfacher euch regelmäßig Nachschub zu bringen. Eine Tasche hat auch schon wieder ein neues Zuhause gefunden....


Samstag, 21. Mai 2011

Bunte Bilder

kann ich euch nun endlich zeigen....habe gleich meine bunten Anhänger dran genäht und nun könnt ihr hier die Ergebnisse der letzten Tage sehen.Ich hoffe, sie gefallen euch????





Fünf Neue

...Handytaschen sind in den letzten drei Tagen entstanden und heute Abend werde ich euch endlich die Bilder zeigen können. Leider hatte ich meine Kamera vergessen.....Freut euch schon mal, die Farben sind wieder frisch und knallig.
Nun geht es für mich ersteinmal bald ab in den Raps, Imkern üben....

Freitag, 20. Mai 2011

Frisch geschleuderter....

...Honig ist ja super lecker! Kann euch nur empfehlen das mal zu probieren, schmeckt viel besser als der alte aus dem Supermarkt. Ich hatte heute das Glück mit einem sehr erfahrenen Imker Honig schleudern zu können und natürlich durfte der frische, gerade erst durch das Sieb gelaufene goldene Saft auch mit großen Löffeln probiert werden. Kein Wunder, dass nach einer Stunde gemütlichen Zusammensitzen das ganze Glas leer war. Aber wir waren ja auch immerhin 7 Personen. Langsam komme ich mit der Imkerei wirklich auf den Geschmack.

Euch noch einen schönen Abend und einen guten start in Wochenende.

Donnerstag, 19. Mai 2011

An Egg within an egg

Tja, nun denkt ihr sicher "Was soll das denn? Ein Ei im Ei?"
Doch genau so ist das gemeint! Heute wurde mir auf der Arbeit von einem ältern Ehepaar, das seit Jahrzehnten Hühner hält ein großes Hühnerei gebracht. Dieses hatte zwei Löcher, da es zum Bemalen ausgeblasen werden sollte. Doch in dem Ei steckte noch ein zweites komplettes Ei, mit Schale und allem! Da habe nicht nur ich gestaunt, sondern auch die Kindergruppe und meine Kollegen! Klar habe ich das gleich mal im Internet recherschiert und bin dabei auf folgenden Film gestoßen:
http://www.youtube.com/watch?v=YrBTg8YANYE&

Also für mich klingt es plausibel, aber das arme Huhn, das so ein riesiges Ei heraus bringen muss....

Auf ...

...ins Zwergenland! Zwar bin ich noch immer fleißig am Handytaschen häkeln, aber ab und an muss man ja auch mal in die frische und ruhige Natur. Da zieht es mich oft in den Wald, denn hier ist es grün, ruhig und wenn man sich etwas Zeit nimmt, kann man kleine Plätze finden, die zum Träumen und Fantasieren einladen...
Am Wochenende bekommt ihr aber auf jeden Fall die neuesten Kreationen präsentiert!

Dienstag, 17. Mai 2011

Fleißig...

...bin ich weiterhin und die ersten Handytaschen haben neue Besitzer gefunden....Leider hatte ich die letzten Tage nicht die Ruhe zum Schreiben, aber in den nächsten Tagen wird es sicher wieder besser.
Als ich eben über die Autobahn gesaust bin, saß am Strassenrand ein dicker Mäusebussard, direkt am Rand, ohne auch nur mit einem Flügel zu wackeln. So eine Ruhe hätte ich auch gerne mal.
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.Und hoffe auf besseres Wetter!

Samstag, 14. Mai 2011

Neue.....

Kreationen seht ihr hier....4 sind es diesmal in zwei Tagen geworden.....
Bei Interesse bitte melden....


Freitag, 13. Mai 2011

Na toll

finde ich es nicht gerade, dass dank der Probleme im System beim Anbieter nun mein letzter Post komplett fehlt....aber ändern kann ich es nicht, nur hoffen, dass ihr es alle noch lesen konntet.
Heute kommt wieder viel Farbe ins Bild, denn bei dem trüben Wetter gestern blieb mit garnichts anderes übrig, als neue Anhänger zu machen.
Meine zweite Wolle-Lieferung ist auch endlich da und wird schon fleißig verarbeitet. Und eine weitere Handytasche hat einen Abnehmer gefunden....
Ihr sehr, ich bin nie faul.....

Donnerstag, 12. Mai 2011

Comedy im Garten

Also heute muss ich euch einfach von der tollen Comedy-Show erzählen, die ich gestern im Garten eines guten Freundes gesehen habe! Wir wareninsgesamt 4 Zuschauer, der freund, seine Freundin, ich und mein Freund.
Wir saßen in der Garage, die an den Garten grenzt und waren gemütlich am quatschen als der erste Teilnehmer der Show die Bühne betrat- ein schwarz-weißer Kater. Er war recht scheu, doch nachdem die anfängliche Scheu verschwunden war, inspizierte er ohne Hemmungen die Garage, ließ sich kraulen und verschwand anschließend durch die Tür in den Garten.

Wenig später rief die Freundin, die eine der 4 Zuschauer  war, was das denn für ein komisches Tier da sei?! Die übrigen drei, also auch ich, schauten durch die Tür und mussten zunächst den zweiten Darsteller der Show, der gerade die Bühne betrat suchen. Es war im Dämmerlicht des späten Abends nicht gleich erkennbar, was es für ein Tier war, denn es kratzte sich wie wild am ganzen Körper, doch wir konnten ihn schießlich als Igel identifizieren. Nun standen wir 4 um den Igel, der wie es sich gehört, gleich zur Kugel wurde. Dies war sicher nicht leicht durchzuhalten, juckte es ihn schließlich wie wild von den Flöhen.
Nun meinte der Freund auch gleich, der Igel brauche Wasser und stellte eine Schüssel vor dem Darsteller ab.
 
Das wiederum fand nun der Kater, der sich zuvor kein bisschen für den Igel erwärmt hatte, doch spannend, inspizierte erst die Schüssel und dann-
ganz langsam und vorsichtig, wurde er länger und länger,streckte sich noch mehr-
und schnupperte an dem Igel. Doch dieser bewegte sich nicht und wurde daher für den Kater schnell wieder uninteressant.
Nachdem ich nun verzweifelt versucht hatte, von der eben beschriebenen Szene ein Foto zu machen, wie ihr seht leider erfolglos, mussten die Darsteller nun einzeln herhalten. Der Igel war einfach, er bewegte sich ja eh nicht mehr von der Stelle. Beim Kater sah die Sache ganz anders aus- erst nur der Rücken, dann schaute er immer in die andere Richtung....aber dann.
Nun gut, auf den Bildern seht ihr die Darsteller.
Aber die Show ging noch weiter. Denn irgendwann machte sich der Igel davon....erst drehte er den Kopf in eine Richtung und verharrte erneut. Dann in die andere....Schließlich drehte sich der ganze Igel in Richtung Gebüsch-und verharrte wieder. Aber dann, ganz plötzlich fing er an zu laufen, ein Schritt, ein zweiter, und ein dritter.Stopp. Nun wieder 3 Schritte, Stopp, irgendwann wurde er mutiger und watschelte zum Rhododendron. Aber habt ihr schon einmal einen Igel von hinten beim Laufen beobachtet? Nein? Das sieht aus- na versucht es lieber selber mal zu beobachten- sehr breitbeiniges Watscheln......Nun haben wir den Kater fast vergessen!
Dieser merkte anscheinend, dass er nicht mehr im Mittelpunkt stand und da er mit dem Igel ja nichts anfangen konnte, wurde er aktiv. Stellte sich auf die Hinterpfoten und fing Mücken. Sprang hinter ihnen her....das sah echt lustig aus.So kann ein Abend in der Garage ein echtes Highlight der Woche werden....

Dienstag, 10. Mai 2011

Gutes Wetter

Gute Laune....in den letzten Tagen war ich sehr viel unterwegs und bin daher leider nicht zum Schreiben gekommen. Gestern habe ich eine schwere Prüfung überstanden-den Zahnarztbesuch, aber dank der Hypnose ging es diesmal sehr entspannt.
Damit auch ihr gute Laune bekommt, hier ein Bild, das einfach zum Träumen einläd, oder?

Freitag, 6. Mai 2011

Großer Bruder...

...kleiner Bruder...Heute habe ich nach zwei Tagen Täschchen-Pause wieder fleißig losgelegt. Hier sind aus der gleichen Wolle gleich ein großer und kleiner Bruder entstanden.
Wer gefällt denn besser? Ich kann mich nicht entscheiden.
na gut, das Blau gehört zum nächsten Knäuel, wird aber auch gleich weiterverarbeitet.

Donnerstag, 5. Mai 2011

Nachschub

....ist endlich angekommen....und dann noch so gute sachen dabei, wenn ich da mal nicht weiter ackern kann.....Freu

Mittwoch, 4. Mai 2011

Licht...

und Schatten zeige ich euch heute. Da ich vorletzte Nacht vom Häkeln geträumt habe liegt die Nadel nun 2 Tage ruhig in meinem Wollkorb. Aber morgen wird wieder losgelegt.
Heute einfach ein schönes Foto zum Träumen.

Dienstag, 3. Mai 2011

Mikro-Lebensräume

....finden sich an unerwarteten Stellen...Eigentlich habe ich diesen Baumstumpf nur zu reinen Dekorationszwecken im Garten geparkt, doch als ich ihn vor ein paar Tagen verschieben musste, habe ich eine Überraschung erlebt! Überall auf und unter dem Stamm und vor allem im Stamm krabbelte es....Asseln , die unter dem Stamm Dunkelheit und Feuchtigkeit finden; kleine Käfer, die das Holt zerfressen und alles aus den Gängen nach draußern verfrachten. Könnt ihr die hellbraunen Spuren sehen? Zwischen den Riefen und Rissen der Borke und den Flechten liegt alles voll mit feinstem Holzstaub! Abgesehen von den Terassenfliesen. Na da bin ich ja mal gespannt, wie lange ich so etwas von meinem Topf-Untersetzer haben werde. Dabei steht der Stamm gerade mal knappe 2 Monate auf der Terasse-es ist übrigens ein Überbleibsel von der gefällten Esche aus unserem Garten.

Montag, 2. Mai 2011

Bunt

... geht es in die neue Woche! Hier seht ihr die Anhänger, die ich für meine Handytaschen kreiert habe. Natürlich wurden sie auch gleich noch angenäht....



Sonntag, 1. Mai 2011

Festlicher Sonntag


Heute ist bei mir ein Festtag des faulen Sonntags....naja so wirklich faul bin ich eigentlich garnicht-die Waschmaschiene läuft, einen Handytasche steht kurz vor dem Abschluss und die Treppe im Garten ist auch schon geputzt.


Habe ich euch schon von meinem anderen Hobby, den Bonsaibäumen erzählt? Oben auf den Bildern könnt ihr meinen Ahorn (unteres Bild) sehen, er war dieses Jahr der erste der neue Blätter und Triebe bekam. Meine Eiche hat es ja leider nicht geschafft, nach dem 3. Winter ist sie eingegangen. Dafür kommt nun endlich auch meine Buche in Schwung und treibt fleißig hellgrüne Blätter aus, wird auch langsam Zeit, denn im Wald stehen die Buchen schon fast in vollem Laub. Die kleinen Fichten, die ich 2009/10 aus Samen gezogen habe, haben es zwar auch nicht alle geschafft, aber zwei sind schon recht ansehnlich geworden (oberes Bild).
Da bin ich schon ein wenig stolz drauf, dass es geklappt hat. Allerdings wollten sie einfach so schräg wachsen, dass ich sie nun leicht mit einem Drahn zusammen gezogen habe, damit auch weiterhin alle Töpfe auf das Fensterbrett passen.
Nun wünsche ich euch allene einen schönen 1. mai, hoffe ihr habt alle etwas gefeiert? Ich hab mir im Kino Fast and Furious 5 angesehen, wirklich super, viel zu lachen und Action wie immer....Hier wird bald der Grill angeschnissen, lecker....