Freitag, 30. September 2011

Alt Weiber Sommer

Und ich habe Urlaub! Wie super ist ds denn?!
Natürlich nutze ich jede Gelegenheit das schöne Wetter zu genießen! und dabei ist natürlich immer meine treue Wegbegleiterin....Was dabei rauskommt könnt ihr selber sehen.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und hoffe ihr könnt das gute Wetter auch genießen.













Sonntag, 25. September 2011

Beute gemacht

Ach, war das heute ein traumhafter Tag!
Schon morgens um sieben wurde ich wach, das Bett neben mir immer noch leer, weil Mann mal wieder auf dem Sofa eingeschlafen war....Aber draußen ging schon die Sonne auf, der Nebel zog sich bereits zurück. Also raus aus den Federn und erstmal gemütlich auf´s Sofa eine Etage höher....Es dauerte natürlich auch nicht lange bis die Häkelnadel wieder in Aktion versetzt wurde. Meine blau-pinken Armstulpen wären jetzt auch fertig, hätte die Wolle nicht 6 Reihen vor Ende gesagt "alle". Na toll, und das waren doch Restposten, und ich hab wohl schlechte Karten, da noch was nach zu bekommen. Also werde ich entweder eine andere Farbe miteinbauen müssen oder mit unterschiedlich langen Stulpen klarkommen müssen- ehrlich gesagt gefallen mir beide Varianten nicht sonderlich gut. Naja, aber Dank der Sonne und des blauen Himmels war der Ärger erträglich. Mittags packte ich dann meine "Schwiegermutter" ins Auto und fuhr in den Nachbarort. Denn dort war heute großes Strassenfest.und eigentlich wollten wir ja garnichts kaufen und hatten auch garkein Geld eingepackt....Aber wie das dann so ist, hat einer dann doch was mit und wenn man dann was findet....wird´s gekauft.
Meine Beute könnt ihr unten sehen und bei Maja und Willi konnte ich einfach nicht widerstehen!
Außerdem habe ich endlich einen Korb für meine Wolle gefunden, der keine Fäden zieht. Und damit habe ich gleich noch eine gute Tat getan, denn der Korb stammt aus Namibia und ist Handarbeit dortiger Kinder. Die verkäuferin, eine Privatfrau hatt dort zwei Patenkinder und hat beim letzten besuch einige Körbe mitgebracht. Und dann zahle ich doch lieber dafür 18€ als 45€ für einen selbstgemachten Weidenkorb!


Ansonsten habe ich nun ein weiteres neues Projekt angefangen. Einmal ein Schultertuch für mich in Wollweiß, mal sehen ob ich das noch vor dem Wintereinbruch fertig bekomme. Und dann werde ich wohl noch ein paar weitere Armstulpen anfangen, aber ich bin mir mit der Wolle noch nicht ganz sicher, da sie doch recht grob ist.
Malsehen, wennich erste Ergebnisse habe zeige ich euch wieder ein paar Bilder!
Einen schönen Restsonntag,
Kreativa



Mittwoch, 21. September 2011

Feenwelt

Bei meinem Spaziergang vor ein paar Tagen durch den Wernerwald habe ich eine Menge erlebt...Als ich den weg zwischen sahlenburger Heide und Wald entlang wanderte hörte ich plötzlich ein leises Quietschen. Da ich nichts auffälliges sehen konnte, lief ich einfach weiter. Doch das Quietschen wurde immer lauter und ging fast in eine Art Weinen über sodass ich intensiv schaute, was die Quelle war. Dann sah ich die sprechenden Bäume- es war eine Kiefer, die sich mit einer Birke unterhielt, dabei kamen diese merkwürdigen Geräusche bei heraus. Und wieso sie sich außgerechnet auf den Buchstaben "N" festgelegt haben, weiß ich nicht, vielleicht habt ihr eine Idee?


Wenig später stolperte ich über ein paar kleine Farbklekse in kräftigem Lila. Noch während ich am knipsen war, kam ein älterer Herr mit Hund vorbei und grüßte freundlich. Meist wird man ja nur komisch angesehen, wenn man mit einer Kamera versucht etwas für spätere Zeiten zu bannen.

Wenig später schlenderte ich auf alt bekannten Wegen weiter. Auf einmal kam ich an eine Stelle, die ich zwar schon mehrmals passiert hatte, doch diesmal entdeckte ich einen kleinen Weg, den man im Hochsommer bei all dem langen Gras nicht gleich sah. Also bog ich einfach ab und begab mich auf unbekanntes Terrain. Wenig später kam ich an einem kleinen "Hügel" auf einen weiteren großen Weg raus. Hier standen einige Nadelbäume beisammen und reckten ihre großen Kronen und Wipfel in den Himmel. Zwischen Fichten mit langen, hängenden Zapfen standen Kiefern und lagen dicke abgebrochene Äste, an denen sich die Zapfen dicht an dicht zwischen den braunen vertrockneten Nadeln tummelten.
Aber manch Nadelbaum mancht einem die Bestimmung seines Wesens und Namens doch recht leicht, so zum Beispiel die Douglasie. Sie hat weiche Nadeln, die nicht pieksen, und dreht man sie herum, trägt die Nadel einen kleinen Streifenanzug- sprich zwei weiße Streifen auf den Unterseite. Und wenn man der Douglasie etwas mehr auf die Pelle rückt und ihre Nadel reibt, steigt einem ein Duft in die Nase der einen selbst im Frühjahr in die Weihnachtszeit reisen lässt. Versucht es einmal, reibt die Nadeln und genießt den Geruch nach Mandarinen, Orangen und Zitronen- ja die Aussagen über den Geruch gehen hier doch etwas auseinander, ebenso die Angaben in der Literatur.
Doch dieser hier ist keine Douglasie- übrigens als keine Eselsbrücke: Der Parfümladen heißt Douglas, der Baum duftet auch und vielleicht kann man es sich so leichter merken...
Dieses hier ist eine kräftige waldkiefer mit ihrer dicken und schuppigen Borke.

So nun wünsche ich euch einen entspannten Abend.
Bis bald, eure Kreativa






Sonntag, 18. September 2011

Herbststimmung

...ist in ganzer breite vorhanden! Draußen ist es kühler geworden, die Sonne geht früher unter und morgens fährt man durch dicke Nebelbänke....Da ist es nur recht, wenn man sich die kräftigen Farben auch ins Haus holt. So steht nun ein kleines Männchen mit einem Eichenzweig in unserem Heim, umgeben von leuchtender Wolle und unterschiedlichen Zapfen aus dem Wernerwald....Natürlich darf der Zwerg unter dem Pilz nicht fehlen, ist er doch der Bewohner in unseren Wäldern, oder?
Aber auch den ca. 2,40m langen Schal, den ich schon vor zwei Wochen fertig gehäkelt habe wollte ich euch doch noch zeigen, ebenso die erste von zwei warmen Armstulpen. Zwar kommt das Pink und blau hier nicht so gut rüber, aber zu einem tyrkisen Shirt sieht es echt super aus und sorgt für gute Laune an trüben Tagen. Aber seht selber...



Mittwoch, 14. September 2011

Wunderwelt Wald

Heute möchte ich euch von einem schönen Ausflug erzählen....
Bereits am Montag wurde es bei uns an der See immer windiger und gestern morgen war es leider auch nicht weniger geworden-im Gegenteil! Aber da die Sonne ein wenig zwischen den Wolken hervor lugte, hielt es mich nur schwerlich im Haus, also zog ich mir eine warme Strickjacke an, schnappte meine Kamera und stapfte raus in den Wald. Dort war es auch garnicht mehr so windig. Wie schön. Leider habe die Akkus wieder mitten drin schlapp gemacht, und der Ersatz-Satz war leider auch leer. Blöd wenn man das Aufladen vergisst.
Nun ja , gute Bilder sind trotzdem entstanden...


Natürlich ist das nicht alles....Auf den unteren Bildern sehr ihr in rosa das Japanische Springkraut- eine nicht heimische Pflanze die sich seit Jahren stark in Deutschland ausbreitet. Die gelbe Blüte gehört zu unserem einheimischen Springkraut, das deutlich kleiner ist. Auch die Blüte sieht sehr unterschiedlich aus, auch wenn die Zugehörigkeit zur gleichen Pflanzengruppe zu erkennen ist. Auf dem letzten Bild seht ihr eine große Population des Jap. Springkrauts zusammen mit einem Knöterich im hintergrund. auch dieser ist ein Neophyt und wird an manchen orten bereits zu einem massiven Problem, da er alle anderen flanzen verdrängt. Es ist sehr schwer ihn weider loszuwerden, wenn er ersteinmal da ist. Und natürlich kam auch er als Gartenpflanze zu uns....
Morgen werde ich euch dann von Elfen und anderen kleinen Waldbewohner erzählen....



Freitag, 9. September 2011

Lila....

sind alle meine Schals, die ich zur Zeit anfange....Da fällt mir gerade das alte Kinderlied ein, kennt ihr das noch? Mir fiel der Text auch nicht gleich ein, aber man kann ja alles im Internet finden! Manchmal echt praktisch....

1.Grün, grün, grün sind alle meine Kleider,
grün, grün, grün ist alles, was ich hab'.
Darum lieb' ich alles, was so grün ist,
weil mein Schatz ein Förster ist.

2.
Weiß, weiß weiß sind alle meine Kleider,
weiß, weiß weiß ist alles, was ich hab'.
Darum lieb' ich alles, was so weiß ist,
weil mein Schatz ein Bäckermeister ist.

3.
Rot, rot, rot sind alle meine Kleider,
rot, rot, rot ist alles, was ich hab'.
Darum lieb' ich alles, was so rot ist,
weil mein Schatz ein Feuerwehrmann ist.

4.
Blau, blau, blau sind alle meine Kleider,
blau, blau, blau ist alles, was ich hab'.
Darum lieb' ich alles was, so blau ist,
weil mein Schatz ein Matrose ist.

5.
Schwarz, schwarz, schwarz sind alle meine Kleider,
schwarz, schwarz, schwarz ist alles, was ich hab'.
Darum lieb' ich alles, was so schwarz ist,
weil mein Schatz ein Schornsteinfeger ist.

6.
Gelb, gelb, gelb sind alle meine Kleider,
gelb, gelb, gelb ist alles, was ich hab'.
Darum lieb' ich alles, was so gelb ist,
weil mein Schatz ein Kranführer ist.

7.
Braun, braun, braun sind alle meine Kleider,
braun, braun, braun ist alles, was ich hab'.
Darum lieb' ich alles, was so braun ist,
weil mein Schatz ein Landwirt ist.

Naja, ob die Berufe noch diesind, die man damals genommen hat? Bin ich mir garnicht so sicher, aber lustig finde ich es trotzdem und bin recht sicher, dass das heute Abend einen Ohrwurm geben wird.....

Aber nun gut, ich will euch noch den Schal zeigen, den ich nun weiter häkeln kann....Schließlich ist der andere ja fertig. Und die Stulpen mache ich so nebenbei.
Gleich muss ich auch wieder in die Küche, aus der es schon verführerisch nach dem leckeren Schokoladenkuchen duftet.aber der ist für morgen gedacht, denn wenn  ich schon den ganzen Smastag im Wald bin, muss es immerhin gemütlich werden. Und immer nur gesund ist auch doof.

Donnerstag, 8. September 2011

Es juckt....

...mir ständig in den Fingern! Seit letztem Winter ist das Häkelfieber bei mir so stark, dass ich keine 5 Minuten, nachdem ich endlich ein Projekt fertig habe, gleich das nächste anfange. Ehrlich, ich habe am Montag endlich den Schal für meine bessere Hälfte fertig bekommen, aber da auch seit ein paar Wochen schon neue Wolle neben mir lag, musste ich doch gleich wieder die Stulpen anfangen. Aber die kalte Jahreszeit rückt ja auch immer näher und dieses Jahr wie es scheint mit Meilenstiefeln! Da habe ich lieber das eine oder andere Paar mehr zur Auswahl, als dass ich frierend umher laufe....
Natürlich will ich euch auch gleich das Anfangsfoto zeigen. Diesmal werden sie nicht glatt sondern mit Rippen gearbeitet, in der Hoffnung dass die etwas wärmer ausfallen.

Dienstag, 6. September 2011

Wochenendausflug

Am Samstag war ich endlich wieder bei allen meinen Schwimmgruppen mit dabei, das war echt super! Und wir hatten richtig viel Spaß im Wasser.
Sonntag habe ich dann spontan einen Ausflug ins Weidenzentrum in Padingbüttel gemacht, denn dort war tag der offenen Tür. leider ar es nicht so toll wie ich gedacht hatte, denn zwar gab es eine wirklich schöne Außnanlage, aber die Deko die erhofft hatte zu bekommenund die Körbe gab es leider kaum. Und dann zu horenden Preisen!
Naja, den Korb hole ich mir dann woanders. Aber nun will ich euch ein paar der Eindrücke zeigen. Denn auch wenn auf dem Gelände rund 200 verschiedene Weidenarten zu finden sind, kann man bei genauerem Hinsehen doch eine Menge kleiner Überraschungen finden, zum Beispiel Rhabarber oder einen schönen Garten mit Gemüse und Obst, große Obstbäume und Johannisbeersträucher....Nach etwas über einer Stunde bin ich schon wieder zurück gefahren und das war auch gut so. Zwar wollte ich eigentlich zum GeZEITEN-Konzert in der Grimmershörnbucht, aber dann wurden wir von einem richtigen Wolkenbruch überrascht. So konnte ich leider nicht zum Deich, habe aber das Wasserspektakel von der Terassentür aus beobachtet.

Ich wünsche euch noch einen schönen abend und hoffe, nun wieder öfter zum Schreiben zu kommen.

Montag, 5. September 2011

Morgen....

...Kinder wird´s was geben.....heute komme ich einfach nicht mehr zum Schreiben. Euch allen einen schönen Abend und bis morgen, ich freue mich shcon auf euch!