Sonntag, 31. März 2013

Aprilwetter

Hallo liebe LeserInnen,

heute ist Aprilwetter angesagt, wenn auch die Temperaturen noch immer sehr niedrig sind.
Trotz Uhrenumstellung war ich früh wach, draußen war es noch ganz trüb, doch ab Mittag wurde es sonnig sodass es mich nach druaßen zog. Da ich schon den ganzen Vormittag an einem Plan unseres Gartens gearbeitet hatte, wollte ich überprüfen ob alles stimmt. Also angezogen, Kamera geschnappt und los ging´s.
Der Sonnenschein tat richtig gut, aber kurze Zeit später fielen wieder Schneeflocken. Ein Glück haben sie heute keine Chance mehr sich am Boden niederzulassen! Und da ihc euch schon vor Längerem aktuelle Bilder versprochen habe, kommen sie heute endlich.
Hier seht ihr den Bereich ganz links mit der Terasse und der Pflaume im Hintergrund.
Die folgenden Bilder gehen nun Stück für Stück weiter bis an die rechte Grenze des Grundstücks.
Sicherlich erkennt ihr alles im Plan wieder?
Nun werde ich darauf warten, dass mein Hefeteig fertig geht um ihn zu einem leckeren Zopf zu verarbeiten.
Und den Rest des Tages werde ich häkeln, faulenzen und die Ruhe und Entspannung ganz genießen. Ihr glaubt garnicht wie gut das tut...
Vielleicht stöbere ich aber auch weiter in Gartenbüchern um Ideen und Pflanzen auszuwählen. Denn im Garten soll sich noch ne ganze Menge tun, wenn auch sicherlich nicht alles im Jahr 2013.


Samstag, 30. März 2013

Karten für Weihnachten

Bei dem Wetter da draußen ist es ja kein Wunder, dass die ersten Karten die ich gestern gestaltet habe 
Weihnachtsmotive haben. Aber so sind diese wenigstens schon fertig wenn´s soweit ist....Sind ja nur noch knapp 9 Monate!
Aber keine Sorge, hinterher habe ich mich auch den anderen Jahreszeiten gewidmet. Viel Spaß beim Anschauen.
Hier schneit es nun schon wieder, dabei war doch gestern alles wieder weggetaut! Und ich habe heute eine Waldgruppe, mal sehen ob auch wirklich alle kommen.







Euch einen schönen Ostertag, scheit nicht ein!

Freitag, 29. März 2013

Rätsel für euch


Hm, bei dem komischen Wetter versuche ich mich irgendwie auf den Frühling einzustellen. Schaut euch mal den obigen Link an. Ich hab 8 von 10 richtig gehabt. Und das bei deutlich unter einer Minute.
Wieviele schafft ihr?


Ostern 2013

Schnee rieselt herab,
keine fröhlichen Farben,
alles kalt und grau.



In den letzten Tagen war die Sonne fleißig,
der Schnee schmolz dahin,
fast vergessen der Winter und all das Grau.
Doch nun frage ich mich-ist vielleicht doch Weihnachten?
Wieso versteckt sich die Sonne hinter dicken Schwaden,
gewinnt Väterchen Frost wieder die Oberhand?
Ich hatte den Traum, heute mit einer Decke im Garten auf dem Liegestuhl zu sitzen,
um mich herum Vogelgezwischer und sattes Frühlingsgrün,
bunte Tupfen der Krokusse und Apfelblüten.
Das Summen der Bienen und Hummeln....
Ich habe noch nicht eine einzige gesehen dieses Jahr, dabei sind Hummeln doch die ersten, die aus ihrem Winterschlupf hervorgekabbelt kommen...
Wo soll das nur hinführen?
Nun werde ich einen Gammeltag mit Osterzopfbacken und Eierbemalen in der Wohnung verbringen,
mich vielleicht malim Scrapbooking versuchen und sehen worauf ich noch Lust habe.
Und mit Sicherheit werde  ich immer wieder Zeit finden um hier Zeilen entstehen zu lassen, die euch über diese gruselig weißen Tage verhelfen....

Samstag, 23. März 2013

Pause

Hallo ihr alle,

schon ist diese Woche auch wieder rum und ich frage mich was ich geschafft habe-
nicht sehr viel, wenn ich an das Zuhause denke, aber sehr viel wenn ich an die über 100 Kids denke,
denen ich ein paar tolle Stunden oder Tage in ihren Ferien schenken konnte.
Nun ist diese Woche rum, ich bin ziemlich ko und freue mich doch schon wieder auf die nächste Woche. Und dann ist endlich Ostern, das sind 4 freie Tage, kein Schwimmen, kein nichts....Nur Zeit für mich, meinen Schatz und vielleicht den Garten, in der Hoffnung dass es endlich WÄRMER wird!
Ich habe gerade zwei mal 100g Sockenwolle im Internet bestellt, denn meine Wollsocken sind durch! 3 Paar in einem Winter, stellt euch das vor! nun fehlt mir nur noch jemand, der die Wolle zu Socken formt....

Morgen bekomme ich Besuch von einer Bekannten aus Berlin, mal sheen was es da alles zu ratschen gibt.
Eigentlich wollte ich auf einen Fohmarkt, mit einem Stand, aber bei dem Wetter und all den Dingen die noch zu tun sind habe ich mir das verkniffen.

Was macht ihr so am morgigen Sonntag???


Sonntag, 17. März 2013

Kraft tanken

Unter diesem Motto stand das Wochenende für mich, denn nach den vielen langen Tagen in den letzten zwei Wochen war ich ziemlich ko. Gestern war wieder der Tag des Schwimmbades für mich, trotzdem verlief der Tag recht ruhig. Sicherlich wegen der Osterferien, die nun bei uns angefangen haben. Heute war es wieder so kalt, windig und auch noch am Schneien, da bin ich einfach zu hause geblieben und habe mich mal Dingen gewidmet, die schon lange auf der Warteliste standen. Nun ist mein Schreibtisch wieder sichtbar, die ganzen Papiere immerhin abgeheftet, aussortiert und ggf. weggeworfen. 
Danach habe ich mich wieder an die Nähmaschiene gesetzt um erneut darüber zu fluchen, dass das Garn dauert reißt. Aber mein Schal ist fertig geworden. Bilder seht ihr heute aber noch nicht, da das Licht jetzt zu dunkel ist. Nachdem dieser Kampf nun ausgefochten war, habe ich mir meine gesammelten Gartenzeitungen geschnappt und angefangen durchzuschauen, was man davon noch braucht, welche Ideen interessant sind etc. So wurde vieles ausgeschnitten und wieder aufgeklebt, anschließend in einen schon vorhandenen Ordner geheftet, damit es gleich ordentlich auf dem Schreibtisch bleibt.
Und weil ich heute keine schönen Bilder machen konnte, zeige ich euch eine Entwicklungsreihe aus unserem Garten....

So sah es im September letzten Jahres aus, hinter dem Beet eine weitere Strauchreihe....Im Hintergrund die beiden Apfelbäume.
So sah es dann nur wenige Tage später auf der gleichen Fläche aus....
Und das ist das Bild von letzter Woche. Sicherlich ist es nicht ganz der gleiche Bildausschnitt, aber so kann man sehr gut erkennen, was sich in der Zeit verändert hat. Ganz so kahl ist es eigentlich nicht, aber durch den Winter sind manche Pflanzen nicht überirdisch zu sehen. Ich bin gespannt, was sich in den nächsten Tagen tut, sofern der SCHNEE endlich verschwindet!!!!!
Mal ehrlich, den kann ich echt nicht mehr sehen, denn draußen schauten ja schon die Krokusse und Schneeglöckchen aus den Boden...Es war sogar schon angenehm warm beim Wühlen in der nassen Erde.
Und außerdem brauche ich endlich grün, ja GRÜN außerhalb der Wohnung.
In ein paar Tagen werde ich wohl meine Kräuterchen schon pikieren können, dann werde ich die ersten Samen für den Balkon aussäen, auf der Fensterbank natürlich. Denn auch wenn wir nun den großen Garten haben, will ich es doch direkt vor dem Fenster auch schön bunt haben- wenn auch pflegeleicht.
So, nun euch allen einen schönen Abend. Bis bald!



Samstag, 16. März 2013

Grün

Nun ist diese lange und wirklich anstrengende Woche endlich vorbei. Viel Zeit war in den letzten Tagen nicht um mich mit anderen Dingen zu beschäftigen, als abends müde ins Bett zu fallen.
Aber in meinem kleinen Gewächshaus hat sich manches getan, die Blüten des Apfels sind auch kurz vor dem Aufblühen, doch das dauert länger als gedacht. Und an den Zweigen saßen nicht nur mehrere kleine Raupen, sondern auch eine Spinne, die ihr hier auch sehen könnt.
Morgen werde ich mir viel Zeit und Ruhe an der Nähmaschine nehmen, um meine kleinen Überraschungen fertig zu machen.
Und das Taubenpärchen sitzt noch immer tapfer in der Nordmanntanne, manchmal wird das Weibchen von vom Männchen unterstützt und bekommt Gesellschaft.

Nun werde ich hier im Bloggerland streunern und schauen was man so neues und Spannendes finden kann....

Sonntag, 10. März 2013

WUIieeee....

So jault hier heute der Wind und sorgt dadurch für sehr vielfältige Verwehungen in der Schneelandschaft.
Wie gut, dass ich da im warmen Schwimmbad stand. Und die Kids haben nicht nur durchgehend ihre Zeiten weiter verbessert, sondern auch noch einige Medaillen ergattert. 
So kann ich nun den restlichen Sonntag genießenund in Ruhe auf dem Sofa ausklingen lassen.
 Hier seht ihr einen Baumstamm (links) um den der Schnee ausgeblasen wurde.
 Sie sieht es um die Sträucher herum aus.
Und das ist der Blick vom Balkon aus auf die Wiese unten, auch hier deutlich die Verwehungen erkennbar. Stellenweise ist das Gras schon zu sehen, weil alles weggepustet wurde.

So und nun Tschüss für heute!

Samstag, 9. März 2013

Bitte kneifen

Ich glaube ich träume, aber leider werde ich nicht wach! Kann mich mal einer kneifen?

Ich bin wach geworden, heute früh und es knisterte am Fenster-Eisregen. Also ging es nach der JHV nicht in den Garten sondern einkaufen und aufs Sofa. Dann kam der Schnee!!! Ja Schnee und er fällt nun schon seit Stunden, es liegen wieder mehrere cm von dem weißen Matsch....Und es ist wieder glatt.
Toll, ne eigentlich voll doof, denn ich wollte so gerne im Garten was machen. Stattdessen verschwinden die Schneeglöckchen und Krokusse nun im Schnee, während drinnen auf meiner Fensterbank schon im Minigewächshaus die Kräuter sprießen. Daneben stehen die Apfelblüten kurz vorm Aufgehen. Wie gemein ist das denn? 
Aber wenigstens kann ich morgen den Tag im warmen Schwimmbad verbringen,
denn die Kreismeisterschaften stehen nicht  nur an sondern wir richten sie auch aus....Also wurde heute schon abgebaut, umgebaut und aufgebaut. Auf das morgen alles glatt geht und wir gute Plätze erschwimmen....
Aber so gruselig wie der Schnee da draußen auch ist, habe ich mich heute über mein mir selber gemachtes Geschenk gefreut. Wisst ihr noch? Ich habe beim letzten Mal davon erzählt und hier kommen gleich die Bilder.....




Und, habt ihr eine Idee, was auf dem letzten Bild zu sehen ist?

Mittwoch, 6. März 2013

Ohne Bild

Heute mal ohne ein Bild, aber zu erzählen hab ich trotzdem was.
Ich bin super gespannt, was die nächsten Wochen für die zwei Türkentauben bringen, die in der großen Nordmanntanne vor unserem Balkon brüten. Schon letztes Jahr hat ein Ringeltaubenpaar sein Glück dort versucht und abgebrochen-weshalb war nicht zu erkennen. Ob diese beiden nun mehr Glück haben? Auf jeden Fall sitzt seit zwei oder drei Tagen immer ein Vogel im Nest, der andere kam heute früh mit einem kleinen Zweig im Schnabel angeflogen, den er auf dem Rand neben dem Weibchen, wie ich vermute, ablegte und wieder weg flog. Nun heißt es gespannt abwarten.
Den heutigen Tag habe ich im Klimahaus in Bremerhaven verbracht, wo ich doch tatsächlich einen alten Kollegen aus Ostfriesland getroffen habe! Wie klein doch die Welt manchmal ist. Klar, das wir ein wenig geredet haben. Nun werde ich noch ein paar Dinge vorbereiten, und dann hoffentlich Zeit finden, mal etwas entspannendes zu tun.
Ach ja, gestern Abend habe ich noch eine große Bestellung aufgegeben, wofür, das zeige ich euch in ein paar Tagen, wenn die Dinge hier angekommen sind.

Dienstag, 5. März 2013

Wer rastet...

... der rostet, sagt man immer so schön, doch ohne Rast überspringt man den Rost, möchte ich behaupten.
Nun gut, auch egal, ich denke ihr merkt auch so, dass meine Zeit mir derzeit einfach zwischen den Fingern zerrinnt und ich einfach nicht weiß, wie ich alles unter bekommen soll.
Trotzdem möchte ich mir nun ein paar Minuten nehmen um euch ein paar schöne Bilder zu zeigen.
Denn am Sonntag haben wir nun endlich die Apfelbäume fertig geschnitten und ein erstes beet komplet vom wuchernden Graas aus den letzten Jahren befreit.
Hier ein paar Bilder der Ergebnisse:

Hier seht ihr den großen der beiden Apfelbäume, der, an den wir uns selber nicht rangetraut haben, weil er schon alt ist und wir ihn nicht zusehr stutzen wollten. Dann kam der Gärtner, der Ahnung hatte und so sah das Ergebnis aus:

Ja es ist tatsächlich noch der gleiche Baum, erkennbar am Hintergrund
Es gab auch schon viele kleine Schönheiten im Garten zu entdecken, der nun langsam seine wahre Größe preizugeben beginnt. Und damit werde ich mich heute wieder von euch trennen: