Sonntag, 28. April 2013

Zwitscher

... singen die Vögel draußen in der Sonne und ich sitze drinnen und mache noch immer Papierkram....
Aber lieber heute alles an einem Stück weg und dafür den ganzen Mittwoch im Garten die Sonne und hoffentlich auch wärmere Temperaturen genießen....Meine Anzucht auf dem Fensterbrett gedeiht ganz gut, leider ist aber doch ein wenig Schwund zu verzeichnen. aber das bleibt ja nie ganz aus.
 Hier sprießt der Basilikum und das Schnittlauch, leider will der Thymian nicht ganz so schnell zulegen.
 Nach nun gerade mal zwölf Tagen hat die Kapuzinerkresse die Wicken schon eingeholt und beide schießen in Richtung Licht, sodass man mit dem Drehen der Schalen kaum hinterher kommt. Zwei mal am Tag werden sie gedreht, damit sie auch vorerst noch schön gerade bleiben und sich nicht schon ineinander verhaken.
 Auch auf dem Balkon tut sich endlich was- der Lavendel treibt frisches Grün, dass auch schon gut duftet,
 der Goldregen legt auch gut zu und ich würde mich sehr freuen wenn ich nach nun acht Jahren endlich mal Blüten bewundern könnte....Aber nach Fachaussagen kann das bis zu 20 Jahre dauern, da ich ihn aus Samen gezogen habe.
Und selbst in dem Kübel, der wirklich schlecht aussah nach all dem Frost und Schnee sind schon viele neue Blätter der Jacobsleiter da. Auch der Ziest, wenn auch deutlich langsamer lässt zarteBlätter sprießen.

Einen kurzen Abstecher in unseren Garten habe ich heute aber doch getan, einfach um zu sehen, wie er sich täglich verändert. Dabei gab es einiege Überraschungen, zum Beispiel eine ganze Menge Rhabarber, der neben dem Hochbeet austreibt! Hm und der ist doch immer so lecker. Die Erdbeeren im Plastikkübel stehen auch gut da und überall schießen lange rote Triebe der Pfingstrosen aus dem Boden. Wo ich die alle unterbringen soll, ist mir noch ein echtes Rätsel, denn die Beete sind ja noch lange nicht fertig. Kommt Zeit kommt Rat....Euch einen schönen Restsonntag!

Samstag, 27. April 2013

Schwups

...diewups ist wieder eine Woche vergangen, aber es ist viel passiert....
Auf der Arbeit haben wir es tatsächlich geschafft, unseren Materialberg inklusiver aller Möbel und der gesamten Büroeinrichtung in die neuen Räume zu bringen und dort sogar alles wieder zu verstauen. Das hätte ich nicht geglaubt zu schaffen, aber wenn alle gut an einem Strang ziehen geht sowas halt doch.
Nun habe ich endlich ein richtig schönes neues Büro mit Blick in den Standtpark und Sonnenschein im Zimmer. Da geht die Arbeit gleich leichter von der Hand.
Meine Rückenschmerzen sind auch endlich fast verschwunden, dank meinem Masseur, der mich einer radikalen Behandlung unterzogen hat- Schlammpackung, Massage, Schröpfen und Tapen...Aber nun komme ich wieder ohne Schmerztabletten durch den Tag und ohne Unterbrechungen durch die Nacht.

Der heutige Tag steht im Zeichen meiner Steuererklärung, die diesmal doch umfassender ist als sonst. Das ist dann auch wieder ein guter Grund sich über eine ordentliche Anstellung gegenüber der Selbstständigkeit zu freuen. Von daher ist es auch nicht sonderlich schlimm für mich, dass wir hier heute gerade mal knappe 8° C haben, denn so ist es für den Garten eh etwas kühl....Morgen soll es aber wieder schöner werden und daher will ich heute viel Papierkram wegschaffen.....

Mit den Bildern von gestern Abend will ich mich daher für heute verabschieden.



Sonntag, 21. April 2013

Maul...

...wurf habe ich heute gespielt. Puh war das ne Ackerei.
Nachdem wir beide schon um kurz nach neun wach waren, draußen die Sonne schien und der Himmel knallblau leuchtete, hielt es uns dann doch nicht lange in der Wohnung. Schnell ein paar Brötchen auf die Hand, Tasche gepackt und die Räder aus dem Winterschlaf gerissen, dann ging es in den Garten. Mit dem Ergebnis, dass unsere Gartennachbarn uns fragten, ob wir "immer noch" da seien. Während ich mich wieder an die letzten Meter des Weges machte und das hartnäckige Unkraut rauszog, rüttelte mein Schatz schon die ersten dicken und großen Waschbetonplatten aus dem Boden. Dann zog er zum Kompost um und ich lockerte hinter der Hecke den Boden auf, damit wir die alte Kompostmasse auch gleich verteilen konnten.
Die lag ja nun mindestens zwei ganze Jahre in der Rotte, wenn man so will und als wir anfingen die erste Karre zu füllen sahen wir gleich, dass das nicht mehr Kompost sondern beste feine Erde war. Wunderbar und nach 6 vollen Karren war auch der Höhenunterschied zwischen Weg und Beet ausgeglichen.
Anschließend haben wir uns an das erste lange Beet am Eingang gemacht und auch dort noch grob umgebrochen, Zwiebeln rausgezogen und auf den ersten Metern zwei weitere Karren Kompostmasse ausgebracht. Doch dann, nach 6 Stunden echter Arbeit hatten wir für heute einfach keine Lust mehr...Geschafft haben wir aber sehr viel, wie ihr hier gleich sehen werdet....
 So sah die Fläche aus als wir den Garten im August letzten Jahres übernahmen. Zwischen all dem Gras in dem eigentlichen Beet waren keine Pflanzen mehr auszumachen.
 Nach zwei maligem Krauten sah es im März diesen Jahres schon um einiges besser aus, ein paar kleine Pflanzen waren auszumachen.

Tja, und nun sind die Kantsteine alle raus, im Beet blüht es in mehreren Farben, ein paar Lupinen und Pfingstrosen- laut Aussagen einer Gartennachbarin- aus anderen Ecken sind auch eingezogen, dazu kamen noch rund 50 Zwiebeln von Zierlauch, Anemonen und Schachbrettblumen. Zwar werden diese wohl nicht in diesem Jahr blühen, denn dann hätten sie letzten Herbst gesetzt werden müssen, aber mit dem Lauch könnte es noch klappen. Insgesamt ist das Beet nun gut gefüllt und ich bin gespannt wie es sich das Jahr über weiter entwickelt...

Euch wünsche ich nun noch einen schönen Restsonntag.

Samstag, 20. April 2013

Zerschrunden

... sind meine Finger, denn heute waren wir wieder im Garten. Wir haben uns um den Weg gekümmert, denn auch da muss ab und an Unkraut gezupft werden, nur das unser Weg seit 2 Jahren nicht gemacht wurde. Und Unkraut aus dem Schotter zu ziehen geht definitiv ohne Handschuhe besser. Nun gut, einen habe ich angehabt um mich mit der zweiten Hand abstützen zu können. Morgen geht es weiter, denn diese Angelegenheit ist etwas langwieriger als wir gedacht hatten.Aber dafür machen wir es gleich richtig und gründlich, in der Hoffnung es nicht alle 4 Wochen wiederholen zu müssen. Auch wenn es vermutlich eine Weile dauern wird, bis wir den Weg wieder im Griff haben.
Da wir mit den Beeten auch noch nicht viel weiter kommen, ziehe ich hier zu hause auf der Fensterbank so einiges an. Die erste Runde an Pflanzen, überwiegend Basilikum und Schnittlauch hat nun das erste Umtopfen hinter sich und darf in kleinen Gruppen weiter sprießen. Dazu gekommen sind nun im Mini-Gewächshaus Löwenmäulchen, Schwarzäugige Susannen und ganz viele viele Akelei und in extra Aussaatschalen Kapuziner Kresse und Wicken. Die Wicken kommen dann auf den Balkon, die Kresse wohl in den Garten.
Aber bisher zeigen nur die Wicken erste grüne Spitzen.


Die Bilder, müsst ihr wissen sind schon 5 Tage alt.

Heute früh habe ich eine Auseinandersetzung beobachtet, die wirklich ausgesprochen interessant war.
In der Nordmanntanne vor unserem Balkon sitzt noch immer die Ringeltaube in ihrem Nest. Nun landete eine weitere Taube auf dem Zweig neben dem nest, woraufhin die brütende Taube nach ihr hackte und sie versuchte mit dem Flügel zu verscheuchen. Aber ohne Erfolg. Doch dann landete eine weitere Ringeltaube einen Ast höher und wenig später machte die erste sich davon, gefolgt von der zweiten. Beide landeten gegenüber auf dem Hausdach, die erste flüchtete vor der zweiten. Mir schien das so als wäre die zweite Taube das Männchen der brütenden, doch unterscheiden kann man sie nur sehr schwer....eigentlich garnicht. Aber es war schön zu sehen, dass das Weibchen von ihrem Männchen beschützt wird. Ich bin echt gespannt, ob die beiden dieses Jahr Erfolg mit der Brut haben werden.

So, für heute reicht es...



Sonntag, 14. April 2013

Butterfly

Nachdem ich schon vor rund zwei Wochen das erste Tagpfauenauge im Treppenhaus gefunden hatte, konnte ich gestern den zweiten Falter sehen.
Er saß an unserem Fenster-innen! Und war wirklich klein. Sicherlich könnt ihr euch noch an die Raupenfotos vor ein paar Wochen an den Weidenzweigen erinnern? Wenig später saßen auch Raupen an den Apfelzweigen, die ich aus dem Garten rein geholt hatte. Ich habe sie damals zwar alle entfernt, weil ich Sorge hatte mir da einen Schädling heran zu ziehen, doch ist mir anscheinend einer entwischt. Nun gut, seht selber:

Damit ihr auch einen Größenvergleich habt- mein Zeigefinge ist an der Stelle wo der kleine Bursche sitzt gerade mal 18mm breit! Verblüfft war ich allerdings als ich den drinnen grau wirkenden Flattermann im Licht auf dem Balkon sah-er war grünlich am schimmern! Da kann man mal sehen, wie gut viele Tiere sich tarnen und verstecken können.
Nun geht es für mich gleich in den Garten- die Sonne ist zwar noch nicht da aber es ist recht warm und so haben wir unsere Grillwürste schon aufgetaut, Kartoffeln eingewickelt und Baguette geschnitten.
Und sicherlich wird es für mich wieder eine Menge kleiner Dinge zu fotografieren geben.....

Samstag, 13. April 2013

Man sagt...

lieber einen Spatz in der Hand als eine Taube auf dem Dach. Ich hatte die freche Taube heute auf dem Balkon. Und sie hat sich überhaupt nicht an mir gestört- ok ich habe mich sehr langsam bewegt aber selbst als sie mich gesehen hatte, zeigte sie keine Anzeichen der Flucht! Nachdem sie zuerst die Vogelfutterreste aus dem Blumenkasten verzehrt hatte, spazierte sie über den Tisch, um das Vogelhäuschen herum....Reckte den Hals, denn das sie mich nun nicht mehr sehen konnte, war ihr wohl doch suspekt. Ins Vogelhäuschen zu klettern um an die Körner zu kommen, war ihr wohl unangenehm, denn sie ließ schnell davon ab, kletterte lieber wieder auf dem Tisch herum und probierte sich an dem Fetttopf. Wenig später sprang sie dann doch lieber wieder in den Blumenkasten und suchte dort nach den letzen Körnern! Mal sehen ob sie morgen wieder kommt.
Aber nun will ich euch die Bilder vom Besucher nicht vorenthalten.



Dienstag, 9. April 2013

Zwischenstand

So, Tag zwei der Woche ist so gut wie vorbei. Ich bin dieser Tage alleine in meiner Bude, habe also viel Ruhe am Abend und kann sie heute auch endlich wieder etwas mehr genießen. Denn alleine sein ist nicht so mein Ding, früher war das ja viel einfacher....Obwohl, wenn ich da so an meine erste eigene Bude denke, in der ich eigentlich erst nach ganzen drei Monaten richtig eingezogen bin...
Eigentlich muss ich auch noch einen Vortrag ausarbeiten, in meinem Kopf hat er schon konkrete Gestalt angenommen aber das ganze muss noch verpackt werden. Doch aufraffen kann ich mich heute nicht recht, nachdem ich nun abgewaschen, Müll rausgebracht und Wäsche gemacht habe....
Was soll´s, morgen habe ich auch noch mal einen Abend, der mit irgendetwas gefüllt werden will und muss.
Und unter Druck geht es dann doch oft irgendwie flotter von der Hand-warum auch immer! Außerdem sind ja die ersten zwei Punkte bereits verfasst....
So, euch einen schönen Abend,
bis die Tage.....

Sonntag, 7. April 2013

Woche rum

Nun ist diese Woche auch schon wieder rum! Wie meine Brieffreundin vor ein paar Tagen feststellte, rast die Zeit nur so dahin und wenn man sich sonntags umdreht fragt man sich oft, wo die Zeit geblieben ist.
Nun gut, aber ich weiß was ich in den letzten Tagen gemacht habe- ich hatte eine Woche lang Besuch, auch wenn dieser nicht bei uns zu hause gewohnt hat. So saß man abends zusammen beim Essen und hat gequatscht. Nun ist der Besuch wieder weg, irgendwie schade aber es waren tolle Abende!
Früh morgens sah es heute wieder sehr weiß draußen aus, aber zwei Stunden später war der Spuk wieder verschwunden. Ein Glück. Anschließend wurde es echt diesig draußen, es zogen dunkelgraue Wolken über uns hinweg, die sich aber bald auflösten und seitdem scheint die Sonne! Warm ist es, immerhin 9 Grad im Schatten und das ist super schön.
Klar, dass es uns da auch nach draußen zog und wir in unserem Garten nach dem Rechten sehen wollten.

In allen noch so kleinen Ecken gucken grüne Blätter aus der Erde, oft noch versteckt unter alten Trieben aus dem Vorjahr.Und ich war heute erstaunt, dass überall kleine Lupinen zu sehen waren, die im letzten Jahr noch nicht da waren. Aber so brauche ich keine zukaufen, sondern kann umsetzen. Sehr gut, denn bei 490qm kommen sonst schnell ein paar Penunsen zusammen, will man die -wenn auch recht kleinen- Beetflächen entsprechend bepflanzen.
Zeit um etwas zu tun war heute aber nicht, dafür spazierten wir einmal durch die Kolonie um uns ein paar Anregungen zu holen.
Ich wünsche euch einen schönen sonnigen Sonntagabend.