Mittwoch, 29. Mai 2013

Schnäppchen

Ach wie cool, ich hab grad so ein Schnäppchen gemacht!
Wir hatten für unseren Garten eine tolle Idee mit der Terrasse und dem Weg- dieser soll nicht nur verlegt, sondern auch mit samt Terrasse neu gemacht werden. Also brauchten wir eine größere Menge Steine. Diese haben wir nun als Restposten ergattert und bekommen sie sogar geliefert- rund 26qm für weniger als 200€!
Man muss halt auch einfach mal richtig Glück haben.
Jetzt hoffe ich nur auf ein halbwegs trockenes Wochenende, damit das Stapeln auch gut geht....

Aber nach meinem Start in den Tag tat das echt gut, denn heute früh hatte eine Amsel leider nichts besseres zu tun als mir auf der Autobahn vor das Auto zu springen- kein schöner Anblick so ein verletzter matschiger blutender Vogel der einem über die Frontscheibe rutscht....Das arme Tier, leider konnte ich einfach nichts tun um den Zusammenprall zu verhindern.

So euch allen einen schönen Abend....

Samstag, 25. Mai 2013

Aktion

Mensch Leute, was das eine Woche! Ein Glück ist mein Auto seit heute Nachmittag wieder heile, denn mit dem eigenen fährt man einfach am liebsten und entspanntesten.
Auf der Arbeit habe ich zwei Kescherexkursionen gehabt, ein Glück hat der Himmel seine Schleusen solange geschlossen gehabt- nass wurde ein Kind aber trotzdem. Wider mehrfachem Ermahnen ist es sehr nah ans Ufer gegangen und dann irgendwann ins Wasser geplumst. Nun gut, so kann das dann gehen, Wechselsachen waren dabei, aber schön war es sicherlich nicht, denn wir hatten gerade mal 8 Grad, also kann das Wasser nicht die optimale Bedatemperatur gehabt haben....
In unserem Aquarium ist dann leider der größte Wels verstorben, dafür haben wir das große Aquarium wieder befüllt, sodass unsere Fische bald wieder zurück ziehen können.
Ich weiß nur noch nicht genau welche Fische ich einsetzen will. Auf jeden Fall was buntes, damit die Kinder was zu schauen haben.

Heute hat beim Schwimmen unser Anfängerkurs das erste Mal in der großen Halle stattgefunden, da unser kleines Bad leider bis zu den Sommerferien geschlossen bleibt. Dort habe ich am Morgen mit ein paar weiteren Helfern ein riesiges Loch ins Erdreich gegraben- 1,80 tief und 2m Durchmesser- damit wir in einer Woche die Wand eintreißen und den alten gegen einen neuen Filter tauschen können. Ich will hoffen, dass der neue Filter dann gute Arbeit leistet.
Für die Kleinen, die nun seit 4 Wochen das erste Mal wieder im Wasser waren, war es eine super Stunde. Obwohl wir erwartet hatten, dass einige nicht so einfach ins Wasser kommen würden, ging es ohne große Schwierigkeiten und insgesamt viel besser als in der kleinen Halle. Woran es lag, kann keiner von uns sagen, aber es war schön entspannte und fröhliche Kids im Wasser zu haben. Und nicht nur ein Kind ist heute über sich hinausgewachsen.

Nun werde ich das TV Drama der 22 Männer und dem einen Ball weiter verfolgen und mir einen faulen Abend auf dem Sofa gönnen!
Aber natürlich nicht, ohne euch meine neuen Fotos zu zeigen-
unser Egon wurde endlich an der Wand hochgezogen und gibt uns nun wieder genug Raum um am Esstisch vorbei zu kommen, der abgebrochene Trieb steht zum Wurzeln im Wasser, auf dem Fensterbrett habe ich tatsächlich Kerzen an und warme Filzpuschen an den Füßen....





Mittwoch, 22. Mai 2013

Gedanken im Auto

Das ganze Wochenende war das Wetter einfach nicht für das Buddeln im Garten geeignet. So blieben wir zu hause und haben uns hier der vielen Dinge angenommen die auf Erledigung warteten. Doch Montag musste ich dann tatsächlich raus in den Wald- für eine Gruppe eine neue Strecke und Programm ausarbeiten. Dabei bin ich zur Ruhe gekommen und konnte in die Makrowelt des Waldes eintauchen.
Leider hatte mich dann gestern der Arbeitsalltag wieder- inklusive den ersten unerfreulichen Geschehnissen.
Zuerst konnte ich bei der Wärmebehandlung für meinen Rücken diesmal nicht einschlummern, da mir einfach zu viel durch den Kopf geisterte.
Dann bin ich nach der Massage nach hause gedüst, weil ich noch einen Versicherungstermin hatte
und
beim ersten Abbiegen knallte es in meinem Auto fürchterlich laut, gefolgt von einem zweiten Knall.
Ich bin gleich rechts ran gefahren, konnte aber am Auto nichts entdecken. Also wurde mein Fachmann für KfZ angerufen, ich fuhr vorsichtig nach hause und bekam nach 5 Minuten die Info:
Mein Auto muss stehen bleiben, die Feder ist gebrochen! Toll, wie komme ich nun zur Arbeit????
Super klasse, er hat ja gerade Urlaub, aber sein Auto steht schon zerlegt in der Garage!
Wie gut dass Schwiegermutter auch ein Auto hat und mir aus der Patsche geholfen hat. Der Tag war trotzdem futsch, die Laune dahin und der Versicherungstermin wurde dann auch noch kurzfristig verschoben.
Heute früh bin ich dann recht unentspannt wachgeworden, glücklicherweise wurde es den Tag über besser.
Auf dem Nachhauseweg kam mir dann ein Haiku in den Sinn:

Räder drehen sich geschwind 
drehen sich im Wind
das Auto ruckt zur Seite

Es ist aber auch echt sehr windig hier und die Windkrafträder rasen regelrecht im Kreis herum, könten sie würden sie sicherlich abheben.

Nund will ich euch aber den Einblick in die Tiefen des Waldes nicht länger vorenthalten....



Sonntag, 19. Mai 2013

Entspannt

habe ich den heutigen Tag angehen lassen. Zwar war an Ausschlafen nicht zu denken, denn ich war um kurz vor sieben wieder wach, doch dann wurde erstmal ganz in Ruhe gefrühstückt. Nachdem mein Schatz dann nach Helgoland aufgebrochen war, habe ich den Esstisch zu hause in ein Bastelparadies verwandelt. Überall lagen Papiere, Aufkleber und Scheren, Stanzer und Präger herum. Wenig später kam eine Freundin und der Berg mit Papier wurde um eine große Box mit Stempeln ergänzt, weitere Papiere kamen dazu. Ein paar Stunden später lagen mehrere Karten und Anhänger auf dem Tisch und wir hatten Mühe überhaupt noch in dem Durcheinander durchzusteigen.
Aber wir hatten viel Spaß und konnten über ne Menge reden.
Nun sitze ich häkelnd auf dem Sofa und lasse den Tag leise und langsam ausklingen.

Samstag, 18. Mai 2013

Neu

...dekoriert habe ich heute endlich das Wohnzimmer-Fensterbrett. Ich war schon länger nicht mehr damit zufrieden und nachdem ich heute eine schöne neue Topfpflanze ergattert habe, wurde ganz flott und spontan neu gestaltet. Ich bin mit dem Ergebnis ausgesprochen zufrieden. Wenn wir dann endlich die neuen Fenster haben, können wir auch Bilder aufhängen und den letzten Schliff vornehmen, damit unsere Wohlfühloase komplett wird. Nun werde ich den ESC schauen, eigentlich war das nie mein Ding, aber Dinge ändern sich halt auch.Genauso wie ich früher weder Kokos noch Toffife mochte und beides heute gerne nasche.
Morgen bekomme ich lieben Besuch und wir werden, wenn das Wetter so bleibt fleißig basteln. Ich bin gespannt, was der Tag für mich bereit hält....Euch einen schönen abend, bis morgen!

Freitag, 17. Mai 2013

Wohl verdient

... habe ich mir dieses lange Wochenende, das nun beginnt.
Heute war endlich der erste Handwerker da um sich um unsere undichten Fenster zu kümmern. Naja eigentlich um die defekte Fassade um die Fenster herum, die demnächst ausgetauscht werden sollen. Dabei hat er doch tatsächlich Feuchtewete von weit über 120 digits gemessen. Aber immerhin tut ich nun endlich was und auch wenn die Bautrockner dann Krach machen werden, bin ich froh, wenn unsere Wohnung dann endlich ohne Baumängel sein wird. Doch bis dahin werden wir uns wohl noch weitere Wochen gedulden müssen...Nun freue ich mich auf die freien Tage und hoffe auf Sonnenschein und Wärme, zumindest ohne Dusche von oben.
Morgen gibt es dann sicherlich Bilder zu sehen, heute aber mache ich den Rechner in Kürze aus....

Sonntag, 12. Mai 2013

Haken hinter

Puhhhhhh, war das ein Wochenende! Meinen Kopf habe ich wunderbar leer bekommen, dafür schmerzen nun die Hände und auch der Rücken freut sich auf Garten-freie Tage....Aber ich bin nun endlich durch das große Beet, das im letzten Jahr übersät war mit Farnen und diesem doofen Flieder durch und konnte meine Samen ausbringen. Einen Farn in der Mitta habe ich aber dann übersehen, daher darf er dieses Jahr wachsen und wird im Herbst oder Frühjahr entfernt, wenn ich wieder in die Fläche treten kann. Nun heißt es hoffen, dass die Samen auch gut kommen, aber da ich drei große Dosen, also eine Menge für angeblich 300qm ausgebracht habe sollte es doch hübsch bunt und vielfältig für die Bienen werden. Der eine Rhododendron, denn ich im letzten jahr inmitten des Stangenflieders gefunden hae, hat den Winter gut überstanden und beginnt gerade zu blühen, einen anderen haben wir heute umgesetzt...Nun ist das nächste Beet schon vorbereitet, damit ich auch dort einmal gründlich durch graben kann. ....Hm, das nächste Wochenende hat drei lange Tage-sollte also zu schaffen sein. Jetzt aber die Bilder von heute.
 Im Hintergrund ist der Turm aus den Begrenzungssteinen zu sehen, die zwischen Beet und Rasen steckten...Leider gibt es da noch mehr Beete die damit umrandet wurden. Aber vielleicht kommen ja genug zusammen, sodass wir nächstes jahr das neue Hochbeet damit eingrenzen können. Sicher ist nämlich dass das neue sowohl etwas kleiner als auch nicht ganz so hoch wird wie das im Hintergrund.
 So sah der Himmel immer wieder zwischendurch aus, aber glücklicherweise kamen nur ein paar Tropfen runter...
 Hier seht ihr eine der letzten Maden der Ameisen, die zwischen und unter den Steinen gewohnt haben. Ihr glaubt garnicht wie schnell die kleinen Krabbler all ihre Maden und auch die bleichen Läuse (s. unten) an eine andere dunkle Ecke transportiert haben! Außerdem könnt ihr hier auch noch eine der zahlreichen Holzleisten sehen, die hinter den Steinen auch noch als Begrenzung der Beete liegen und stecken....Hier ist wirklich immer nach dem Motto "doppelthält besser" gearbeitet worden, was uns nun wirklich richtig Arbeit und Kraft kostet.
Nun werde ich mich faul auf das Sofa setzen und nichts mehr tun.
Ich hoffe ihr hattet auch alle ein schönes Wochenende.

Etwas verspätet

kommt mein Eintrag, den ich eigentlich ja gestern Abend noch setzen wollte. Der Grund dafür- ich möchte euch gleich noch die fertigen Stulpen zeigen, die ich in der letzten Zeit gemacht habe. Heute früh habe ich die Fäden vernäht.
Im Garten habe ich mich gestern ganze 5 Stunden durch ein Beet gewühlt, in dem ich letztes jahr schon war, doch die Farne sind echt hartnäckig und wieder aus dem Boden gekommen. Ganz fertig bin ich noch nicht doch das wird gleich in Angriff genommen. Hoffentlich hält das Wetter, sodass ich euch dann später das Bild zeigen kann.
So bis dahin euch allen einen schönen Sonntag....

Die knall gelben Blüten sind von einem der Rhododendren, die wir im letzten Jahr frei gelegt haben. Aber es haben nicht alle den kalten Winter überstanden. So werden wir heute vermutlich einen eingegangenen rausnehmen und einen anderen umsetzen.....

Samstag, 11. Mai 2013

Morgenstund´

hat Gold im Mund.
nach dieser Devise bin ich nun schon aufgestanden und geduscht.....Draußen scheint entgegen der Vorhersage tatsächlich die Sonne und daher werde ich nun fix meine Taschen für den ganzen Tag packen, noch ein paar Leute anrufen, damit niemand umsonst zum Schwimmen fährt und dann in den Garten abwandern....
Heute Abend werdet ihr sicherlich wieder schöne Bilder zu sehen bekommen....
Tschüss und bis nachher!

Donnerstag, 9. Mai 2013

Wie versprochen

...kommt hier noch ein Bild von heute. Ihr könnt das Insektenhotel sehen, dass ich heute zusammen mit 2 Jungs gefüllt habe. Leider war das Wetter mittags nicht so schön, tatsächlichkam ein wenig Regen runter und dann war ja auch noch Vatertag. Viele Leute waren also insgesamt nicht da, aber immerhin haben wir es so gut wie fertig bekommen.
Anschließend habe ich noch im Garten vorbei geschaut- dort blüht es in allen Farben- weiß, rosa, hellblau und lila.....gelb ist sehr dominant durch den ganzen Löwenzahn. Aber mich stört er momentan nicht, denn wenn Flächen eh brach liegen kann dort ruhig der Löwenzahn gedeihen. Ich hoffe, dass das Wetter auch am Wochenende mitspielt und ich etwas im Garten machen kann, denn der Farn sprießt wie doof und ich will den sicherlich nicht wieder mehr werden lassen. 
Aber heute hatte ich einfach keine Lust schon wieder nur zu ackern, daher werde ich nun die Sonne auf dem Balkon zwischen meinen Töpfchen genießen.
Bis zum Wochenende ist ja zum Glück nicht mehr lang....

Pausentag

Heute ist frei. Das tut echt gut, auch wenn ich es natürlich nicht bleiben lassen konnte und am Blütenfest des BUND in Cuxhaven teilnehme....So heißt es jetzt gleich Infomaterial zusammen suchen, Wildbienenhotels einpacken, Bücher, Belegexemplare werden auch mitreisen....
Tja und dann hoffe ich sehr dass es trocken bleibt, denn ich werde- hoffentlich mit Unterstützung vieler Kids- ein Insektenhotel auf der Wiese befüllen. Dieses soll dann dort aufgestellt werden.
Ich bin gespannt, wie das wird.
Heute Abend kann ich euch dann sicherlich auch noch Fotos zeigen.
Was ich danach mache, weiß ich noch nicht, auf jeden Fall einen kleinen Stopp im Garten um nach dem rechten zusehen.
Danach vielleicht die Wicken und Kapuzinerkresse in die Balkonkästen umsiedeln....
Bis nachher....

Sonntag, 5. Mai 2013

Ein paar Tage...

... ist es schon wieder her seit ich das letzte Mal geschrieben habe.
... muss ich mich noch gedulden, bis ich endlich die ersten vorgezogenen Blumen auf den Balkon bringen kann.
... wird es dauern, bis ich kleine Keimlinge in den Kästen und Kübeln sehen kann.

Und bis Donnerstag werde ich mich gedulden müssen, bis ich es wieder in den Garten schaffe.
Denn heute wollte ich endlich mal nicht gleich beim Wachwerden aus dem Bett springen- was nachts um kurz nach drei vielleicht auch etwas früh gewesen wäre. Also habe ich meine Minileselampe genommen und gelesen bis ich wieder schläfrig wurde. Mit Erfolg noch einmal bis um kurz nach acht geschlafen....Also wieder gelesen bis das Buch aus war und die Uhr kurz nach zehn zeigte. Ok, jetzt kann man auch ne Waschmaschiene anstellen ohne jeden zu stören, duschen gehen und frühstücken....Dann die Entscheidung-Garten oder nicht? Nein, heute wird zu hause mal aufgeräumt, die letzten Töpfe auf dem Balkon vom Frostschutz befreit und ein paar schon lange abgelaufene Samen in die Kübel gesteckt- Überraschungspaket, denn ob sie noch kommen kann ich nicht einschätzen. Aber ich traue mich noch nicht die Vorgezogenen von der Fensterbank schon ins Freie zu setzen, vielleicht lieber ersteinmal Stundenweise zum eingewöhnen. Pech dass es heute natürlich sonnig, aber recht windig ist. So bleiben sie doch lieber drinnen.
Die Wicken und Kapuzinerkresse ist mittlerweile gute 12 cm hoch, rasant zunehmend aber es ist doch immer noch wieder recht frisch in der Nacht. Vielleicht klappt es ja am nächsten Wochenende.
Der basilikum legt schon so zu, dass ich verführt bin die ersten Blätter zu ernten. Auch er wird wohl nächste Woche in richtige Töpfe umgesetzt werden müssen, soll er sich weierhin so gut entwickeln.
Gestern konnte ich endlich mal wieder an den Strand, danach ging es mit einer Gruppe in den Wald. Das hat richtig gut getan, auch wenn beides Arbeit und kein Privatvergnügen war. Aber so bekomme ich immerhin vom guten Wetter etwas ab. Morgen habe ich eine Exkursion in Otterndorf und so werden die ganzen Tage der nächsten Woche wieder einmal verfliegen, befürchte ich.
Gleich werde ich mich noch dem Papierberg, der noch immer nicht kleiner wurde, widmen, damit ich in der nächsten Zeit meinem Drang raus zu kommen nachgeben kann ohne vom schlechten Gewissen gepackt zu werden. Euch einen schönen Sonntag, den ihr hoffentlich nicht am Schreibtisch sondern an der frischen Luft verbringen könnt....