Sonntag, 26. Januar 2014

Klapper....

...klapper mit den Zähnen, aber morgen soll es ja schon wieder über null Grad warm werden.
Da habe ich heute Mittag gleich noch die Chance genutzt, einen Abstecher zum Strand zu machen, da da sicherlich wieder Eis zu bewundern war.
Und tatsächlich war das Watt weiß überzogen, wenn es auch leider keine so schönen dicken Schollen gab wie in den zwei letzten Jahren.
Nun werde ich die restlichen Stunden des Sonntags auf dem Sofa, eingekuschelt in eine warem Decke verbringen.Mit ziemlicher Sicherheit wieder mit einer Nadel in der Hand....



Dienstag, 21. Januar 2014

Nadelzeit

Momentan ist es etwas ruhiger, daher habe ich ein wenig Zeit um mal wieder zu häkeln.
 Im Austausch für die tollen Socken, die ich bekommen habe und die zu meiner Mütze passenden Handschuhe bekommt meine Bekannte zwei Paar Armstulpen.

Das erste Paar ist ja schon fast fertig, das zweite bereits in Arbeit und sicherlich auch in Kürze soweit, dass es übergeben werden kann.
Und ich bin dann wieder ein wenig Wolle los, für die ich irgendwie keine richtige Verwendung hatte.

Samstag, 18. Januar 2014

Geschichten

...gibt es fast immer zu erzählen, mal große und mal kleine. 
Jenachdem, was man als Geschichte betrachtet
und für erzählenswert erachtet
oder jenachdem wer einem gegenüber ist, eine zuhört oder die Geschichte liest.

Heute früh bin ich entspannt wach geworden
und habe mich im Bad fertig gemacht.
Dabei entdeckte ich im Spiegel einen Fleck auf unserem Schrank.
Könnt ihr ihn sehen?
Nun kam die Frage auf, was das da ist, für ein Fleck, also schaute ich genau hin.
Und dann sah ich, dass der Fleck mich ansah!
Denn der Fleck war garkein Fleck, sondern ein Marienkäfer.
Wo der mitten im Winter her kam ist mir ein Rätsel,
denn eigentlich müsste er jetzt im Winterschlaf liegen, 
in einem Versteck.
Nun hat er sich anscheinend unsere Wohnung als Winterquartier ausgesucht.

Wenig später bin ich auf dem Balkon gewesen um das Futter im Vogelhaus aufzufüllen.
Und um mich herum war richtig Radau.
Schon beim Wachwerden hatte ich draußen zwei Kohlmeisenmännchen laut rufen gehört,
eigentlich viel zu früh zm Revierabstecken.

Jetzt auf dem Balkon flogen zahlreichen Möwen umher, dazwischen eine große Gruppe Dohlen.
Wenn ihr das Bild anklickt könnt ihr ein paar von ihnen hinten auf dem Dach sitzen sehen.
Ständig wechselten sie zwischen den verschiedenen Dächern hin und her, die Dohlen immer mittendrin.
Und dann, ganz plötzlich, flogen alle weg.

Gestern Nachmittag waren hier auch schon einige Möwen unterwegs,
zu Fuß, auf den Wiesen, die ja noch immer unter Wasser stehen.
Hier wurde getrippelt und gepickt,
der Kopf dabei oft schräg gelegt, damit die Würmer schneller entdeckt werden.
Und dann, zack, wird plötzlich wie wild gezogen und gezerrt,
damit der lange, dicke, glitschige Regenwurm nicht entkommt,
sondern schnell verschluckt werden kann.
Leider sind die Bilder nichts geworden.

So nun wünsche ich euch einen schönen Abend.

Freitag, 17. Januar 2014

Was gibt´s heute?

Freitag und wieder eine Arbeitswoche geschafft. Und nun steht mir mehr Wochenende ins Haus als gedacht, denn meine Waldgruppe morgen fällt aus wegen mangelnder Teilnehmer.
Nun gut, so geht es dann am Abend wieder ab ins Schwimmbad, was sonst entfallen wäre. 
Denn meine Devise für dieses Jahr lautet ganz klar
 "Kein Stress!"
Da ich ja nun mit meinem Job auch zufrieden bin, habe ich so manche Aktivität erstmal gestrichen, damit auch wieder Zeit für mich selber ist und das scheint gut zu klappen, denn nun bin ich zwei Morgende tatsächlich mal von meinem Wecker geweckt worden.
Das war seit rund einem halben Jahr nicht mehr der Fall, da ich - warum auch immer- täglich zwischen halb fünf und halb sechs wach wurde und dann nicht wieder einschlafen konnte. Vielleicht haben auch die drei Wochen Urlaub geholfen, doch die erste Arbeitswoche war es ja nicht besser.
Egal, einfach nicht weiter drüber nachdenken, nur freuen und entspannen, denn auf Dauer war das wirklich nicht sehr angenehm.

Und was fange ich mit dem heutigen Abend an?
Die Wäsche läuft schon, die Küche ist wieder nutzbar und das Wohnzimmer aufgeräumter.
Also werde ich nun den Blätterteig auftauen, die Würstchen aus dem Kühlschrank holen und den Käse in Streifen schneiden, denn heute gibt es
"Würstchen in Blätterteig".
Das ist etwas, das ch als Kind immer beim Einkaufen an der grilltheke ergattert habe. Leider habe ich es nie wieder woanders gefunden, weshalb ich es seit ein paar Jahren selber mache. Zwar schmeckt es irgendwie ein wenig anders, da der Teig bei mir nicht so fettig wird
- keine Ahnung warum, aber ist ja gut so-
aber es ist und bleibt einfach super lecker.
manchmal füle ich das ganze statt mit Würstchen auch mit Feta und Spinat, 
was auch sehr empfehlenswert ist. Die Reste der Füllmasse werden dann immer ganz fein gedrückt um als Brotbelag herzuhalten.

So, dann will ich mal loslegen, ich hab HUNGER.
Wie immer mit einem Bild, natürlich nocheinmal ein etwas älteres....

 

Dienstag, 14. Januar 2014

Alte Bilder, die zweite

Tja, da es draußen gerade ziemlich trüb ist und ich leider auch keine Zeit zum Fotografieren habe, kommt auch heute ein Bild aus alten Zeiten.....
Besonders viel gibt es gerade nicht zu erzählen, auf der Arbeit ist es recht ruhig und auch sonst passiert nicht viel. Eigentlich sollte heute nochmal die Malerfirma kommen, doch da habe ich vergeblich gewartet.Super, das sollen die mir mal erklären, wieso erst gebohrt wird, ob es nicht vor 17h ginge und dann keiner kommt.
So, nun werde ich mir eine neue Handytasche häkeln, die andere gibt den Geist auf, obwohl sie nicht sonderlich alt ist.
Euch einen schönen Abend.

Montag, 13. Januar 2014

Sonntag, 12. Januar 2014

Fotoworkshop

Es war mal wieder soweit, die Zeit der Fortbildung war da.
Somit habe ich mich zu einem Workshop angemeldet, der ganz nach meinem Geschmack sein musste, denn es ging ein ganzes Wochenende nur ums Bildermachen!
Es waren zwei tolle Tage, an denen ich auch wieder interessante Menschen kennengelernt oder wiedergetroffen habe.
Doch nun will ich euch zeigen wie fotogen Gummibärchen sein können:

Ich bin froh das Seminar gemacht zu haben, denn nun kenne ich meine Kamera um einiges besser.
Die beiden sehr erfahrenen und auch in bestimmten kreisen bekannten Fotografen waren von meinen Bildern begeistert und rieten mir zu einer digitalen Spiegelreflex-Kamera. Nun werde ich mich damit mal auseinandersetzen....
Bis die Tage, ihr Lieben!

Samstag, 4. Januar 2014

Auf Wanderschaft

Hallo,

heute war ich endlich mal wieder so richtig auf Wanderschaft.
Die Sonne schien so schön vom Himmel und da hat mich einfach nach dem Einkaufen nix mehr drinnen gehalten.
Erst irgendwo mit dem Auto hin wollte ich nicht, wieder durch die Gartnekolonie aber auch nicht. Also habe ich mir eine neue Straße vorgenommen, bin dann in einen Feldweg abgebogen und diesem gefolgt. Und schon stand ich auf dem alten Postweg. Es war eine sehr schöne und neue Ecke die ich da erkundet habe, auch wenn ich zwischendrin umgedreht bin.
Diese Tour werde ich sicherlich im Frühling nocheinmal machen und dann vielleicht sogar ganz.
Nun will ich euch ein paar der Eindrücke aber nicht weiter vorenthalten.

Kaum war ich nach zweieinhalb Stunden wieder zu hause und hatte mich gerade auf das Sofa gesetzt, klingelte das Telefon. Keine zehn Minuten später saß ich im Auto auf dem Weg zu einer Freundin. Klar dass wir nochmal ne Runde laufen waren, begleiten von zwei Hunden, und wir hatten richtig viel Spaß.
Beim Tee wärmten wir uns danach wieder auf. Das war ein sehr schöner Nachmittag heute.
Nun wünsche ich euch einen schönen Abend, den ich nun auch einläuten werde.....

Donnerstag, 2. Januar 2014

Anklang...

...vom Ausklang meines Urlaub.
Schade auf der einen Seite und gut auf der anderen, denn langsam brauche ich wieder Beschäftigung.
Trotzdem genieße ich die letzten Tage in vollen Zügen und ganz bewusst, denn bis zum nächsten Urlaub ist es eine Weile hin.
So habe ich heute einen kurzen Abstecher in den Garten gemacht, nachdem ich mir den Vormittag mit einer Dokumentation über Verhaltensforschung am Wolf vertrieben habe. Im Garten blühen noch immer ein paar Ringelblumen und die ersten Primeln leuchten bereits in lila.
Und das direkt nach dem Jahreswechsel, also eindeutig ein zu milder Winter. Hauptsache es kommt ganz bald noch Frost, sonst werden uns die Mücken und Zecken, Schnecken und andere unliebsame Krabbler den Sommer über nervern.
Kommt der Frost aber erst später-ohje, dann gehen die Blattansätze und Knospen wieder kaputt.....Wir wollen das Beste hoffen.