Freitag, 29. April 2016

Internet-Tip (19-2016)

Ich bin da durch Zufall auf eine interessante Internetseite gestoßen....

www.schatzkiste-natur.de


Donnerstag, 28. April 2016

Regenwald (18-2016)

Heute haben wir einen Ausflug mit den Gruppenraum-Kindern in den Wald gemacht.
Eddi, die Eule hatte uns letzte Woche eingeladen und wollte uns sein Zuhause zeigen.
Leider wurden wir ziemlich nass,
doch den Kindern war´s (wie immer) egal,
denn sie liebten es in den Pfützen zu toben und zu spritzen.
Sogar im Regen auf Decken gelegen und den Geräuschen des Waldes gelauscht haben wir!

Einfach immer wieder toll, wie begeistert die Kinder von der Natur sind!

Ich werde mich nun mit meinen Lern-Karten auf die nächsten beiden Abschluss-Prüfungen vorbereiten, während Eddi ersteinmal wieder trocknen muss...

Sonntag, 24. April 2016

April, April ... (17-2016)

... der weiß nicht, was er will!
Gestern hatten wir schon einen Mix aus Sonnenschein, Wind, grauem Himmel und Hagel.
Doch als ich abends etwas von Schneeschauern für die Nordsee hörrte, hab ich geschmunzelt.
Nun ja, ich bin um halb acht aufgewacht, die Dächer waren weiß überzogen, auf den Autoscheiben lag Matsch. Wenig später fing es an zu schneien! Und mittlerweile durfte ich sogar ein Gewitter mit Schnee, Hagel, aber auch Blitz und Donner erleben.
Dann schien der Spuk vorbei, der schneegraue Himmel wurde pechschwarz, pechschwarz zog vorbei statt eine Ladung Regen auszuschütten und nun fängt es gerade wieder an zu schneien!
Also solch einen unentschlossenen Herrn hab ich lange nicht mehr erlebt.
Mal sehen ob die Kinder demnächst die Schlitten nochmal aus den Kellern schleppen, wundern würde es mich heute nicht mehr!






Sonntag, 17. April 2016

Neues aus dem Schneckenland (16-2016)

Wie bereits angekündigt, stand heute ein Umzug an.
Diesmal aber nicht für mich persönlich, dennoch war ich direkt involviert, denn ich habe meine Schnecken in die Freiheit entlassen.
Im vergangenen Jahr habe ich mir im Garten zwei Schnecken gesucht und diese miteinander
verpaart. Naja das haben sie ja selber gemacht ;-)
Im Mai letzten Jahres schlüpften dann die ersten der zahlreichen Nachkommen, die sogenannte F1-Generation.
Nun werde ich beobachten, was assiert, wenn man die F1 wieder miteinander kreuzt.
Dafür durften heute 5 Schnecken bei mir bleiben, alle gelb und mit einem bzw. mehreren Streifen.
Alle anderen wurden zur Pflaume in unserem Garten gebracht, manche von ihnen mit einem farbigen Klecks auf dem Haus.
Dieser Klecks, natürlich in einer unauffälligen Farbe, damit die Vögel nicht direkt aufmerksam werden, soll mir für den nächsten Feldversuch dienen, denn ich will versuchen zu schauen, wie weit sich die Schnecken von der Pflaume wegbewegen werden.
Zu dieser Idee kam ich, da ich nun schon mehrfach die gleichen Schnecken an sogar dem gleichen Ast der besagten Pflaume gesehen habe, über einen Zeitraum von mehreren Wochen.
Vielleicht sind sie ja recht ortstreu und bleiben ihr Leben lang in nur einem recht kleinen Gebiet?
Die Zeit wird es zeigen, wobei ich natürlich hoffe, die heute ausgesetzten überhaupt nocheinmal wieder zu finden. Es bleibt also spannend im Schneckenland!

Nun noch ein paar Fotos für euch:
 Hier ein paar derer, die mit einem Nagellackfleck markiert wurden.
Das ist die gesamte Bagage, die ich heute in den Garten gebracht habe,
insgesamt waren es 23 Schnecken.
 Das ist nun ihr Zuhause, ob es ihnen gefallen wird?
 Die Reise im Auto haben sie auf jeden Fall gut überstanden gehabt.
 Und die Gurke wurde anscheinend schnell uninteressant,
als ihnen die Sonne auf Gehäuse schien...
Denn schnell kletterten die ersten die Zweige der Pflaume
hoch oder verschwanden im Bewuchs.

Das nächste Mal zeige ich euch, was wir dieses Jahr schon alles im Garten geschafft haben,
aber vor allem mal wieder Bilder wie der Garten ausgesehen hat, als wir ihn übernommen haben, vor dreieinhalb Jahren...
Nun verbleibe ich mit guten Wünschen für den Sonntagabend.

Montag, 11. April 2016

Durchhalten, bald ist es geschafft (15-2016)

Diese Parole ist momentan mein tägliches Motto - für die Ausbildung, für mein Ziel, noch etwas mehr abzunehmen.
Nachdem ich nun wieder eine ganze Weile nichts habe von mir hören lassen, will ich heute doch mal die positive Stimmung nutzen.

Die Schulferien habe ich diesmal in vollen Zügen genossen, nichts für die Ausbildung getan und einfach den Kopf abgeschaltet. Dafür konnte ich einen schönen Tag mit meiner Nichte verbringen
und das Band neu küpfen. Es ist garnicht so einfach, eine Bindung aufzubauen,wenn man den kleinen Wurm so selten sieht und da war es nahvollziehbar,  dass ich nach fast einem Jahr erstmal fremd war. Schließlich ist sie auch erst zwei geworden. Aber das Eis war ganz schnell geschmolzen und so wurde mitten in der Wohnung vom Opa Rollerfahren geübt.

Etwas Arbeiten musste ich halt doch, aber das waren eher schöne entspannende Stunden im Wald und dem Watt, die mir so auch verhalfen ein wenig an die frische Luft zu kommen. Naja, gehäkelt habe ich auch nebenbei, immer ein wenig weiter, bis der Schal und zwei Paar Stulpen endlich fertig waren.

Die erste Berufsschulwoche war natürlich, dank der super Planungen der Lehrer picke packe voll, doch diesmal hielt auch ich mich an den Minimalaufwand- hat geklappt. Heute gab´s dann endlich die Prüfungsthemen. Die Anspannung ist erstmal geschrumpft, denn die ganz großen Themen sind in den anderen Klassen gelandet und unsere Themen liegen mir ganz gut.

Tja, das Abnehmen....
Nicht nur mein Thema, wie ich hier http://daskleinehaus.blogspot.de/ lesen konnte.
Gut, mein Ziel sind insgesamt 10 kg, davon sind etwa fünfeinhalb/ sechs geschafft, aber alleine das Halten ist für mich täglich eine Herausforderung! Das Fasten- keine Süßigkeiten- hat wahrlich geholfen, seitdem ist der Heißhunger weg, dieses " ich muss das jetzt essen" auch. Mittags versuche ich jetzt wieder, nachdem ich eine Weile eingeknickt war, Obst zu essen. Das hilft gut, den Drang nach Süßem zu bremsen bzw. zu stillen und ist ja auch gesund. Und mir sind meine geregelten Essenszeiten recht wichtig geworden, morgens ohne Fühstück aus dem Haus gibt es nicht mehr, da stehe ich lieber früher auf und genieße die Ruhe. Mittags in der Schule etwas Obst, nach der Schule dann eine richtige Mahlzeit und abends nicht mehr viel, nen Joghurt, Gemüse.
Klar, das halte ich auch nicht alle Tage durch, doch die Tatsache, dass ich wieder in alle Hosen in meinem Kleiderschrank passe, gibt mir Kraft. Denn ich weiß ganz genau, wenn ich jetzt aufhöre, bin ich bald wieder da wo ich am 2. Januar angefangen habe...
Und wie toll wäre es doch, wenn mir bald auch wieder alle Oberteile in meinem Schrank passen würden, die die schon seit Jahren neu im Schrank hängen und Zeugen der langsamen und schleichenden Zunahme waren... Umsortiert habe ich schon, denn einige passen schon, aber halt noch nicht die Lieblingsteile!

Doch nun mal Themawechsel, denn ich habe euch schon recht lange nichts mehr von meinen Häkelaktivitäten gezeigt.
Zwei Decken möchte ich euch zeigen, an denen ich schon länger arbeite, immer so wie ich gerade Lust habe, denn die brauchen eh länger...
 
Diese Decke werde ich nun als erstes fertig machen. Sie ist aus Baumwolle von Catania, also insgesamt nicht ganz leicht und wird nach der letzten Reihe noch mit Fleece unterlegt. 
Das wird dann irgendwann vielleicht für einen eigenen Zwerg die Krabbeldecke.


Dieses große Monster werde ich wohl noch lange am Wickel haben...

Bisher besteht sie überwiegend aus Resten von Sockenwolle, doch da ich ja nicht stricken kann, fallen bei mir keine Reste an und ich bin derzeit auf der Jagd nach neuem Material... Garnicht so einfach, Nachschub zu bekommen, kann ich euch sagen.

So, nun soll es das für heute gewesen sein. Aber ich kann euch schon verraten, dass demnächst eine Auswilderung bei mir ansteht...Also kommt bald wieder mal vorbei!