Mittwoch, 28. September 2016

Im Dilemma (33-2016)

Tja, liebe Leute, was soll man da nun machen?
Ein gewisser App-Anbieter gibt nun alle Daten freimütig an ein soziales Netzwerk weiter.
Nachdem ich mich damals lange vor beidem gedrückt hatte, haben mich Freunde und Verwandte doch überzeugt gehabt. Ich habe also alles auf super sicher und nur für Freunde einsehbar eingestellt.

Und nun macht man sich eigentlich strafbar, wenn man der App erlaubt, die Daten aus dem Telefonandressbuch zu übernehmen, denn man hat ja keine Einverständniserklärung der Leute dafür bekommen!
Oder kann man das schon als schwiegendes Einverständnis auffassen, wenn alle es einfach wissentlich hinnehen? Glauben die alle wirklich, dass das "Haken entfernen" was bringt? Hat diese App die Daten nicht die ganze Zeit schon gespeichert, und macht es nun nur offiziell?
Will man sich als Verbraucher das auch mal wieder einfach gefallen lassen? Noch gläserner zu sein?
Oder ist man es ja eh schon und kann als normaler kleiner Bürger sowieso wieder nichts dran ändern?

All das sind Gedanken und Meinungen, die ich im Gespräch mit Freunden, Verwandten und Bekannten derzeit diskutiere und ich weiß noch immer nicht, wie ich ich verhalten soll. Vielleicht hätte ich ja auch wieder ehr Ruhe, würde ich beidem einfach den Rücken kehren? Das was schon über mich im www ist, kann ich eh nicht mehr wegzaubern.
Aber muss ich das trotzdem einfach so hinnehmen? Oder wechselt man zu einer Alternative, die angeblich sicherer ist, von Datenschützern bestätigt. Oder ist das auch wieder nur vorrübergehend? Werden meine Daten dort auch in Kürze doch genutzt?

Und was ist, wenn man diese ganzen Gruppenchats nicht mehr hat? Bekommt man dann wirklich nur noch die wichtigen Dinge mitgeteilt - natürlich auf anderen, veralteten Wegen ? Oder verliert man dann womöglich eute aus dem Auge, weil man dann halt nicht mehr einfach schnell mal was schreibt?
Vielleicht hat man dann aber auch wieder mehr Ruhe, wenn das Handy nicht mehr alle paar Minuten auf sich aufmerksam macht? Und der Zwang, nachzuschauen, was andere geschrieben haben, nicht mehr da ist? Obwohl, meist werden i sozialen Netzwerk ja nur noch Werbungen, Sprüche oder andere inhaltlse Dinge geteilt, geliked...Wirklich was über die Menschen erfahren tut man ja garnicht mehr....Kann man also auch drauf verzichten. Oder?

Keine leichte Entscheidung!

Freitag, 23. September 2016

Na toll.... (32-2016)

... wieder so viel Zeit vergangen...Grrr, aber irgendwie ist hier so viel los, dass es einfach nicht klappt.
Damit werde ich von nun an versuchen einfach zu leben, es nehmen wie es ist, und gut.
Aber ich hatte ja angekündigt mal wieder Woll-Bilder zu zeigen, also los....



 Zu diesen beiden Stulpenpaaren habe ich mir auch noch einen passenden Schal gemacht, in dem sind beide Knäule gemischt. Reste hab ich tatsächlich noch immer über, so dass diese dann mit in meine Riesendecke fließen werden, die ich auch noch immer am Wickel habe. Doch dazu ein anderes Mal mehr...
 Meine neue Handytasche, denn das neue Gerät ist doch um einiges größer...aber halt auch wirklich besser, schneller, leistungsfähiger....
Und, tada, die letzte Kreation für heute -  die Hülle für den E-Book-Reader, die noch schnell am Abend vor der Klassenfahrt, pardon, Studienfahrt entstanden ist, damit das Ding unterwegs keine Kratzer bekommt. Hätte ich gewusst, dass der Reader gleich beim ersten "Standby" Arividerci sagt und sich danach dauerhaft weigert, diesen Modus wieder zu verlassen, hätte ich mich mit Sicherheit nicht mehr so abgerackert, die Hülle fertig zu bekommen, grrrrr.


Ja, auf Studienfahrt war ich auch, eine Schulwoche im Hochsauerland. Das war wirklich schön, ganz anders als dieses Fiasko letzten Dezember im Köln. Wir haben wirklich Erlebnispädagogik bekommen, wie es versprochen war, sehr schön ;-)
Leider konnte ich selber nicht im Hochseilparcour herum krakseln, aber das werde ich hier bei uns im Kletterpark einfach mal nachholen. Motiviert bin ich nun auf jeden Fall und ich glaube, es wird mir auch noch einmal mehr Kraft geben.
Kraft wofür?
Zum Beispiel, um das Abnehmen weiter durchzuhalten, oder um mich aufzuraffen, endlich wieder mehr Sport zu treiben, oder um einfach nur meine eigenen Grenzen erleben zu können....

Darüber hinaus konnte ich bei den Teambuilding-Games Altes und Bekanntes auffrischen und erfuhr, wieviel ich in den ganzen letzten Jahren und auf meinen vielen Aus- und Fortbildungen schon gelernt habe! Mir ist das ja oft garnicht mehr so bewusst, da ich es einfach immer wieder anwende und nicht mehr groß darüber nachdenke (nachdenken muss), aber in der Ausbildung merke ich auch immer wieder, dass es halt nicht selbstverständlich ist, so viel Wissen und Fähigkeiten zu haben. Da bin ich dann manchmal doch ein bisl stolz und baff über mich selber.

Waas habe ich von der Kl...Studienfahrt noch mit genommen? Dass ich nicht in einem Centerparcs Urlaub machen werde, zumindest nicht, wenn der so renovierungsbedürftig ist....Fotos können halt auch Tatsachen schaffen, die es garnicht gibt...

Abgenommen habe ich nun seit Jahresbeginn fast 9 kg, mein Ziel für dieses Jahr ist es, endlich an der ersten Stelle dauerhaft wieder eine 5 stehen zu haben. Es fehlen nur noch ein paar Hundert Gramm, momentan sind es 60,3 kg....Das sollte doch zu schaffen sein, nein, das IST zu schaffen!
Und dann kann ich mir mal ein paar neue Klamotten gönnen, das alte Zeug, dass nun schon soooo lange im Schank hängt einfach mal aussortieren und mir ein paar neue gute Stücke aussuchen. Ach, darauf freue ich mich schon sehr.
Mehr Wünsche habe ich für dieses Jahr eigentlich auch nicht mehr. Denn wenn ich das noch schaffe, habe ich für mich doch sehr viel getan und erreicht. Wie lange habe ich mich geärgert, dass meine Lieblingsteile nicht mehr passten, wie oft stand ich im Laden und habe mich darüber geärgert, dass dieses oder jenes nicht passt und sitzt... Das soll nun endlich ein Ende haben. Shoppen wird dann wieder Spaß machen...

So, ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
Und bis..... dann! ;-)