Montag, 20. Februar 2017

Neuigkeiten aus dem Schneckenland (9-2017)

Draußen stürmt es heute ordentlich, aber immerhin ist es schon etwas wärmer geworden.

Am Wochenende habe ich bei meinen 39 Minis das erste Mal richtig sauber machen können,
sie haben nun eine Häuschengröße von ca 5 mm, so dass ich sie mit einer besonderen Pinzette auch schon vorsichtig umsetzen kann.
Gurke wird bereits gerne gefressen, ebenso Algen auf Zweigen.
Sie sitzen aber noch immer in ihrem kleinen Becken, da sie wirklich noch genug Platz darin haben. Freuen tue ich mich dieses Jahr darüber, dass bisher nicht eine Mini eingegangen ist, woraus ich den Rückschluss ziehe, dass dieser im letzten Jahr tatsächlich auf die Glanzschnecken zurückzuführen ist.

Gestern hat eine weitere adulte Schnecke ihre Eier abgelegt und ich habe sie heute in ein kleines Glas umgelagert. Natürlich kam gleich Fliegengittergaze darüber, damit mir die Winzlinge nicht in zwei Wochen abhauen.




Somit stehen nun drei Gefäße auf meiner alten Kommode.
Eigentlich wollte ich mir in den nächsten zwei Wochen noch eine neue Schneckenart zulegen, Achatina reticulata, jedoch bekomme ich nun mein dafür benötigtes großes Becken nicht so schnell wie gedacht. Und im Vergleich zu meinen Hainbänderschnecken ist die Haltung dieser großen Tiere doch anscheinend etwas aufwendiger, wenn auch im Vergleich zu einer Katze oder eine Hund sehr einfach. Nichts destotrotz habe ich nch einmal etwas Abstand davon genommen.
Wer trotzdem etwas über diese spannenden Tiere erfahren will, kann sich hier informieren
http://www.ueber-die-schneck.de/bestimmung/37-achatschnecken-bestimmen-und-halten/gattungen-und-arten/achatina/94-a-reticulata.html
Wenn ich aber mein großes Becken ersteinmal wieder habe, dann werde ich in Ruhe nocheinmal überlegen, ob dort die großen einziehen werden, oder ob ich vielleicht einfach mehr von den Schnirkelschnecken behalte und vergesellschafte.
http://www.weichtiere.at/Schnecken/land.html?/Schnecken/land/baender.html

Bisher kann ich bei den diesjährigen Minis noch keine Farben erkennen, allzulange wird es aber nicht mehr dauern. Ich vermute jedoch, dass diesmal viele rosa Typen vertreten sein werden. Letztes Jahr waren es ja überwiegend gelbe Typen.
Von den 13 adulten, die ich letzten Sommer/ Herbst eingesetzt hatte sind leider nur noch 7 vorhanden. Meine beiden selbstgezogenen sind die einzigen gelben, die ich habe, sodass ich sie immer gut unterscheiden kann. Von den vielen verschiedenen Farbtypen, die ich immer als Paar hatte, ist nur noch das rosa Paar komplett.
Leider weiß man ja bei Wildfunden immer nicht, wie alt die Tiere sind, sodass ich den Verlust darauf zurückführe, dass sie schon zu alt waren. Denn auffällig war, dass sie sich einfach nicht mehr aus ihrem Gehäuse bewegt haben, obwohl immer genug Futter, Eierschale und Luftfeuchtigkeit herrschten. Auch gab es keine Schäden am Gehäuse oder andere Auffälligkeiten.

Ich bin gespannt, ob meine beiden gelben tatsächlich 5 Jahre oder älter werden. Wie alt sind die zwe nun eigentlich? Da muss ich selber gleich mal nachlesen...Und meine beiden gelben werden am 26. April 2 Jahre alt...Ich hatte garnicht mehr im Kopf, wie lange ich nun schon Schnecken halte, gute zwei Jahre schon...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen