Sonntag, 29. Januar 2017

Badetaube (6-2017)

Gestern war ich mal wieder zur Kontrolle im Garten.
Das Thermometer zeigte in der Sonne 12 Grad Celsius an,
im Schatten lag noch Eis auf einem Brett.
Schnell die Vogelhäuser aufgefüllt,
ein wenig Streufutter an den Lieblingsplätzen der Rotkehlchen ausgebracht und
meine Kübel gewässert. Mehr braucht derzeit noch nicht getan werden.

Aber so konnte ich immerhin ein paar der gestrigen Sonnenstrahlen genießen.

Heute hat ausnahmsweise mal nicht der Wecker geklingelt.
Bei einem ausgiebigen Frühstück fing es draußen dann an zu regnen
und dabei konnte ich die Badetaube beobachten.
Sie saß in dem letzten verbliebenen Baum vor unserem Fenster und streckte sich,
plusterte sich auf und reckte nacheinander beide Flügel in den Regen.
Erst wunderte ich mich sehr über dieses ungewöhnliche Verhalten,
doch wenn es keine Pfützen zum Baden gibt,
muss das Gefieder ja trotzdem mal gereinigt werden.

Ein paar Schnappschüsse konnte ich noch machen...






Nachdem ich heute bereits einige Stunden mit Lesen über Inklusion als Vorbereitung der Klausur am Mittwoch verbracht habe, werde ich mich nun dem entspannten Teil des Tagens widmen...

Sonntag, 22. Januar 2017

Krippen-Besichtigung (5-2017)

Heute will ich euch ein wenig mehr Einblick in meine Schnecken-Krippe geben.
Nachdem alle Schnecken ihre Eier verlassen und aufgefressen haben,
sind mittlerweile auch alle Winzlinge die Glaswand nach oben gekrochen.
Das war für mich der Anlass, ihnen ein paar kleine Zweige mit etwas Grün zu geben, denn dann fangen sie auch bald an zu fressen.
Bis sie den Weg auf die Ligusterzweige finden, werden aber sicherlich noch ein paar Tage vergehen.
Denn Schnecken können in der ersten Zeit gut von Reserven aus dem Ei leben.

Trotzdem will ich euch heute ein paar Bilder zeigen.


Hier das "Terrarium", eigentlich ein großes Deko-Glas. Die kleinen Tupfen sind die Schneckenkinder.
Gestern konnte ich grob zählen, es sind ungefähr 40.


Im Gegenlicht sieht man sie etwas deutlicher.


Zwei von ihnen haben den Weg auf den Zweig bereits geschafft. Und wer weiß, wie groß ein Ligusterblatt ist, hat jetzt einen sehr guten Vergleich.


Der Rest der Bande sitzt überwiegend dicht gedrängt am Glasrand. Aber man kann sogar nach wenigen Tagen bereits erkennen, dass es Größenunterschiede gibt. Was ein oder zwei Tage, die sie später aus den Eiern gelangen, ausmachen.
Ich bin gespannt, ob ich wieder so viele haben werde, die einfach nicht weiter wachsen werden, oder ob sich dieses Jahr eine gleichmäßigere Entwicklug zeigen wird.

Aber natürlich dreht sich nicht alles um Schnecken.
Ich bin zur Zeit wieder mehr am häkeln, denn dabei kann ich Stress immer gut hinter mir lassen.
Somit ist meine angefangene Decke mittlerweile gut gewachsen.
Da sie 180 cm in der Breite hat, muss ich aber noch gute 150 cm in der Länge dran arbeiten...Die wird also nicht so bald fertig!

                                           Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag!








Donnerstag, 19. Januar 2017

In der Schnecken-Krippe (4-2017)

Das letzte Mal waren gerade die ersten Schneckenbabys geschlüpft, mittlerweile sind alle Eier leer und größtenteils aufgefressen.
Gestern Morgen saßen die ersten zwei Kleinen am oberen Rand des Terrariums,
heute früh waren es schon sieben.
Daher habe ich gestern auch ein Stück Salat rein gelegt,
doch noch scheinen sie keinen Hunger zu haben.
Spätestens am Wochenende werde ich aus dem Garten Zweige mit Algenbewuchs holen,
damit sie was zum Fressen und Klettern haben.
Die großen freuen sich da sicherlich auch mal wieder drüber, denn nach der letzten Reinigung habe ich alle Äste entfernt.

Für Fotos reicht gerade die Zeit nicht aus, aber das hole ich nach.

Einen schönen Wochenrest euch allen!

Samstag, 14. Januar 2017

April im Januar (3-2017)

Anders kann ich es einfach nicht nennen, was ich heute so erlebe.
Draußen fing es gestern Abend noch an zu schneien, nachdem der angekündigte dicke Schneefall den ganzen Tag ausgeblieben war.
Da schmiedete ich also abends schon Pläne, heute durch den verschneiten Wald zu stiefeln und als ich nachts mal wach war und aus dem Fenster sah...
Alles WEG!!!
Keine einzige weiße Ecke mehr zu sehen! Wahnsinn, Enttäuschung, Belustigung. Alles auf einmal und doch nichts richtig.
Tja, und heute? Es geht im 5-Minuten Takt mit den Wetterwechseln, Sonnenschein, dann graue Fronten, plötzlich wird es richtig stürmisch und fängt an stark zu schneien, dann kommt wieder die Sonne raus, fast Windstille. Blauer Himmel wechselt sich mit grauen Wolkenbergen ab, aus denen man den Regen oder Schnee fallen sehen kann.
Unglaublich.
Aber auch drinnen ist schon April, denn aus meinen zwei Wochen alten Schneckeneiern sind tatsächlich schon die ersten Schnecken gekrochen.
Und da soll noch einer sagen, die Natur sei nicht durcheinandern bzw. im Wandel.

Und nun werde ich mich mit einem Foto für heute schon wieder verabschieden. Ich bin gespannt was das Wetter heute noch zu bieten haben wird!


Dienstag, 10. Januar 2017

Überall Schnee...(2-2017)

... nur bei uns hier oben nix als Wind!
Sturm ist zwar auch toll,
aber ganz ehrlich, zu dieser Zeit ist mir doch Schnee wirklich lieber.
Ja, ich weiß, glatte Straßen, kalt, nach ein paar Tagen nicht mehr schön weiß...
Aber dafür ein echtes Gefühl von Winter!

Doch hier an der Elbmündung gibt es wenn überhaupt ein wenig Frost, oder Glatteis durch gefrierenden Regen. Danke, aber wenn´s nicht mal zum Eislaufen reicht, ist mir Schnee und Scheiben kratzen lieber.

Wahrscheinlich haben es die nach 1995 geborenen leichter, schließlich sind sie schon damit aufgewachsen, dass es Weihnachten meist keinen Schnee mehr gibt. Aber ich kenne es noch anders,
und so kommt dem gesamten Winter irgendiwe die Stimmung abhanden. Schade, meiner Meinung nach.

Am 6. Januar war es hier plötzlich klirre kalt und das Watt ist in Strandnähe zugefroren. Dazu gab es einen klaren Himmel.
Und so sah das dann am Vormittag gegen elf Uhr aus! Die kleinen Unebenheiten am Horizont sind übrigens die Insel Neuwerk. Das blau war schn sehr schön, da bekam man Lust auf mehr...

Nun wünsche ich euch einen schönen Abend, genießt den Schnee, wenn ihr welchen habt!


Freitag, 6. Januar 2017

Geflogen, geschwommen und gefroren(1-2017)

Nun ist die erste Woche des neuen Jahres fast vorbei, und trotzdem wünsche ich euch allen noch ein frohes neues Jahr!
Ich hoffe, alle sind gut gerutsch.

Ich hatte das Pech, kurz vor Silvester krank zu werden, und das obwohl ich Silvester noch eine Wanderung durch den Wald hatte.
Aber ich habe durchgehalten, der Schnupfen ließ sich bändigen, zumindest für diesen Tag und so hatte ich zwei super Stunden mit interessiertenund hoch motivierten Menschen am letzten Tag des Jahres im Wald.
Wir haben das alte Jahr mit einem Ritual hinter uns gelassen, uns auf unsere Wünsche für das neue Jahr besonnen und ganz nebenbei noch geübt, die Nadelbäume auseinander halten zu können.
Also eine tolle Veranstaltung mit durchweg zufriedenen Menschen.

Danach kam die Erkältung so richtig durch, doch auch davon habe ich mich nicht unterkriegen lassen.
Denn ich hatte das Glück eine Woche im Waldkindergarten arbeiten zu können und somit hat die viele frische Luft meine Viren in Schach gehalten.
Einen Tag war es einfach nur etwas frisch, ganz normal für den Winter. Dann hatten wir zwei Tage Sturm und mussten somit in das Ausweichquartier umsiedeln. Am ersten Tag fanden die Kids es ja noch toll, am zweiten wollten sie schon wieder lieber raus. Doch bei Windstärken von 10 -11 bft war das unmöglich. Und heute konnten wir weitere spannende Erfahrungen sammeln, denn das Watt war zugefroren, es wurde auf dem Eis geschlittert und gerutscht, es gab nasse Füße und rote Wangen. Trotz kalter Füße und laufender Nasen waren die kleinen und größeren Kids sehr entspannt, haben alles in sich aufgesogen und genossen.
Für mich war diese Woche ein sehr schöne und positive Erfahrung und ich freue mich schon auf meine nächsten Tagen im Waldkindergarten!

Pünktlich zum 01. Januar hat eine meiner Schnecken unerwartet Eier abgelegt. Diese habe ich gleich in ein seprates Becken umgesiedelt. Nun muss ich mich wieder mehrere Wochen in Geduld üben, bis kleine Schnecken schlüpfen. Für diese Jahreszeit egentlich nicht ganz typisch, draußen habe ich aber im Dezember auch noch Gelege im Garten finden können. Die Natur ist halt dabei, sich dem wechelhaften und unbeständigen Klima anzupassen, wie es scheint.

Für heute wünsche ich euch noch einen schönen Abend!